Eröffnung: Amna Elamin. Unfamiliar Ceilings

Ein Projekt im Rahmen von »Fellow Travellers«

Fr, 10.10.2025 16:00 – 18:00 Uhr CEST

© Amna Elamin
Ort
Lichthof 8+9, 1. OG
Kosten
Eintritt frei
Sprache
Englisch

»Unfamiliar Ceilings« ist Amna Elamins Erzählung einer persönlichen Reise – einer kriegsbedingten Entwurzelung. Die Arbeit folgt den leisen, oft unsichtbaren Spuren, die Konflikte in unser Leben zeichnen und unser Verständnis von Heimat verändern. Zur Eröffnung laden wir herzlich ein!

Unter fremden Zimmerdecken zieht sich die Welt zusammen und dehnt sich wieder aus – durchdrungen von Erinnerung, Angst und zerbrechlicher Hoffnung. Die installative Arbeit erinnert an das, was der Krieg uns nimmt: die Selbstverständlichkeit von Sicherheit, die Vertrautheit jener Räume, die uns heilig waren, und das gewiss geglaubte Gefühl von Zugehörigkeit. Sie spricht von Aufbruch und Ankunft, von Wegen durch Unsicherheit und von der langen, inneren Arbeit, sich ein neues Dasein zu erschließen. In dieser Reflexion zeigt sich Widerstandskraft, ebenso die Schwere der Erinnerung und die unermüdliche Suche nach Nähe und Sicherheit in einer fremd gewordenen Welt.

Amna Elamin ist visuelle Geschichtenerzählerin und kreative Forscherin. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit politischen Ungleichheiten, kollektiver Erinnerung und den ethischen Dimensionen menschlicher Erfahrungen auseinander. Sie studierte Informationstechnologie und Mathematik an der Universität Khartum im Sudan und verbindet seither analytische Präzision mit interdisziplinären Perspektiven. An der Schnittstelle von visuellem Journalismus, digitaler Kunst und gesellschaftlichem Engagement entfaltet sie eine Praxis, die kritische Reflexion mit gestalterischer Kraft verbindet.

Begleitprogramm

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog