- Veranstaltung
- Open Lab
Open Hertzlab & XR-Erfahrung »Criptastically Hacked«
mit Christian Bayerlein und Puneet Jain
Fr, 17.10.2025
- Ort
- Vortragssaal
- Kosten
- Eintritt frei
Das Open Hertzlab findet von 15:00 bis 18:00 Uhr statt.
Die Slots für die XR-Erfahrung starten bereits ab 13:00 Uhr.
Online Buchung geschlossen! - Wir haben noch ein paar freie Slots. Für spontane Buchungen, meldet euch unter: 0721 8100 1348
Eine partizipative Begegnung an der Schnittstelle von Behinderung, Technologie und künstlerischer Intervention – was passiert, wenn Hacking zum Werkzeug für Fürsorge, Widerstand und radikale Kreativität wird?
In dieser Veranstaltung treffen der Webentwickler und Aktivist Christian Bayerlein und der Künstler und Forscher Puneet Jain aufeinander, um gemeinsam über Behinderten-geführte Innovation in XR-Technologien und digitale Zugänglichkeit zu sprechen. Bayerlein, der mit spinaler Muskelatrophie lebt und seine Assistenz im Arbeitgebermodell organisiert, verbindet technisches Know-how mit aktivistischer Praxis – etwa durch Mikrojoystick-Lösungen, rollstuhlversorgte Heizsysteme und Open-Source-Tools für mehr Barrierefreiheit.
Puneet Jain, dessen künstlerische Forschung sich mit dem in XR-Technologien eingeschriebenen Ableismus beschäftigt, entwickelt experimentelle Prototypen in enger Zusammenarbeit mit behinderten Künstlerinnen – insbesondere Freundinnen mit Tetraplegie. Durch das Hacken von körpergetragenen Interfaces und das kritische Neudenken immersiver Medien eröffnet Jain neue Perspektiven auf XR als Raum für behinderte Erzählungen, Empathie und Widerstand.
Teil der Veranstaltung ist eine Einzelbegegnung mit Jains XR-Installation Apian, die eine bienen-inspirierte, sensorische Erfahrung bietet. Die Technik ist kamera-gestützt und nicht-invasiv (keine körperlichen Impulse); jede Session dauert 20 Minuten und beinhaltet ein optionales Nachgespräch über das Erlebte.
Gemeinsam zeigen Bayerlein und Jain auf, wie Crip-Tech nicht Körper „repariert“, sondern die Systeme in Frage stellt, die Normalität, Nutzbarkeit und Teilhabe definieren.
Slot-Buchung für die XR-Erfahrung „Criptastically Hacked“:
Ab 12 Jahren
Verfügbare Zeitfenster (je 20 Minuten):
• 13:00 – 13:20
• 13:20 – 13:40
• 13:40 – 14:00
• 14:00 – 14:20
• 14:20 – 14:40
• 16:20 – 16:40
• 16:40 – 17:00
• 17:00 – 17:20
• 17:20 – 17:40
• 17:40 – 18:00
Bitte schreibe einfach an workshops@zkm.de für einen Slot. Gib bei der Anmeldung einen Erst- und Zweitwunsch an – orientiere dich dabei an den oben genannten Zeiten. Du erhältst im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail. Erst dann gilt die Anmeldung als bestätigt.
Impressum
Künstler: Puneet Jain
Perspektiven und Erzählungen zum Thema Behinderung: Eric Desrosiers, Christian Bayerlein
Film- und audiovisuelle Produktion: Yesica Duarte
XR-Entwicklung: Puneet Jain, Yesica Duarte
Erzählstimme Video Essay: Puneet Jain
Erzählstimme XR: Christian Bayerlein
Mouth-Interface-Entwicklung: Puneet Jain, HIVE Lab, IIT Kanpur
Herstellung: HIVE Lab, IIT Kanpur, Luke Franzke, Shaahkar Siddiquee
Zusätzlicher Beitrag: Grit Uhlemann für "Christian’s Train Video"
Diese Arbeit wurde im Rahmen des FOUNDING LAB-Programms an der IT:U und Ars Electronica in Linz, Österreich, initiiert. Das FOUNDING LAB wird als öffentliche Partnerschaft zwischen der Ars Electronica GmbH & Co KG und der Interdisciplinary Transformation University (IT:U), Österreich, realisiert und durch Mittel des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert. Darüber hinaus wurde die während der Entstehung des Kunstwerks durchgeführte Forschung vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und dem Fonds de Recherche du Québec – Société et Culture (FRQSC) unterstützt.