- Veranstaltung
- Open Lab
Open Hertzlab: Plurality of Water
mit ZKM | Hertzlab Gastkurator Avik Debdas
Fr, 14.11.2025 15:00 – 18:00 Uhr CET
„Plurality of Water“ entfaltet sich als ein transkultureller Dialog zwischen Feuchtgebieten, Flüssen und Stadtlandschaften – zwischen Kolkata, Berlin und Karlsruhe. Das Projekt reflektiert, wie Feuchtgebiete und Wasserläufe, einst zentrale Lebensadern kollektiven Zusammenlebens, im Zuge moderner Ingenieurspraxis aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt und aus den urbanen Lebensräumen herausgelöst wurden.
Durch die Verflechtung von archivarischer Forschung, spekulativen Narrativen und künstlerischen Praktiken wird Wasser neu imaginiert – als Ort der Widerstandskraft und der Symbiose mit der Stadtlandschaft.
Im Rahmen des kuratorischen Forschungsaufenthalts im Hertzlab des ZKM bringt der Gastkurator Avik Debdas die „Nieren von Kolkata“ (East Kolkata Wetlands) in einen Dialog mit den „Gedärmen Berlins“ (dem Pink Pipeline Network) sowie den technisch geprägten Flusslandschaften Karlsruhes.
Mit der Premiere des Forschungsnotizbuchs und einer Vielzahl unterschiedlicher künstlerischer Praktiken und Forschungsmaterialien entfaltet sich „Plurality of Water“ als lebendiges Archiv, das Besuchende dazu einlädt, über vergessene oder übersehene ökologische Praktiken nachzudenken, die relationale Ästhetik zwischen Stadt und Wasser zu erkunden, kulinarische Köstlichkeiten zu probieren, die von Feuchtgebieten inspiriert sind, und gemeinsam die Möglichkeiten einer pluralistischen, vernetzten Zukunft neu zu denken.
Ihr seid her(t)zlich eingeladen. Kommt einfach vorbei!
Treffpunkt: 2. OG über Lichthof 9 - Zugang über die Ausstellungen (Fellow Travellers)