Aaron Koblin

Amsterdam SMS

Digitale Landkarte mit bunten Strukturen

Jahr
2007

Medium / Material / Technik
Dynamische Visualisierung, Farbe, 0:30 Min.

»Amsterdam SMS« ist eine dynamische Visualisierung des Volumens der Textnachrichten, die im Vorfeld und am Silvesterabend in Amsterdam, in jedem durch die Mobilfunkinfrastruktur  festgelegten Teil der Stadt, übertragen wurden. Die Arbeit gibt einen Einblick in unsere Kommunikationsmuster rund um ein besonderes Ereignis. Zudem wird eine bestimmte Gruppenverteilung der Bevölkerung sowie des Personenverkehrs aufgezeigt.

Dieses interaktive Visualisierungstool für SMS-Nachrichten wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts für das MIT Senseable City Lab und das Kompetenzzentrum für Geoinformatik der Universität Salzburg entwickelt. Dabei wurde die Visualisierung mit den Programmiersprachen Processing und OpenGL erstellt. Die Daten wurden von KPN Mobile zur Verfügung gestellt. Die Arbeit ist im Jahr 2007 entstanden und gilt als eine der ersten Studien über eine digital integrierte und vernetzte Stadt.

Der Künstler Aaron Koblin arbeitet mit digitalen Medien. Er ist bekannt für seinen innovativen Einsatz von Datenvisualisierung, Virtual Reality und interaktivem Film.