Ausstellung
Jean Michel Bruyère: CaMg[Co3]
Fr, 25.01. – So, 17.02.2008
- Ort
- Medientheater
Die Arbeit »CaMg[CO3]2« des französischen Regisseurs, Filmemachers und Medienkünstlers Jean Michel Bruyère ist ein Environment, das das Motiv der Reise vielschichtig auslotet.
Ausgehend von den technischen Möglichkeiten und physischen Vorgaben des »PanoramaScreens« verbindet die Arbeit Film und Skulptur. Durch Bildinhalte und räumliche Inszenierung entwirft sie eine (Gedanken-)Landschaft, die den Besucher eine Reise in einen faszinierenden Zeichenkosmos antreten lässt: Auf der bildlichen Ebene mischen sich 360°-Videoaufnahmen eines Fluges über die italienischen Dolomiten mit Videosequenzen, die sich auf einen Film des russischen Regisseurs Alexandre Dovjenko beziehen. Räumlich sucht Bruyère tribale Versammlungsorte auf, die er mit der Technik der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart kontrastiert.
Wie es für das Werk von Jean Michel Bruyère kennzeichnend ist, werden dabei sowohl in den digitalen Bildern als auch in der räumlichen Inszenierung ungewöhnliche Versatzstücke aus Kulturhistorie und Gegenwart verbunden. In der künstlerischen Anverwandlung fügen sie sich in eine magisch-kritische Auseinandersetzung mit sozio-kulturellen Aspekten der globalen, digitalen Gesellschaft, die poetisch neue Sichtweisen aufzeigt.
Produzent: Richard Castelli, Epidemic
Projektleitung ZKM | Institut für Bildmedien: Bernd Lintermann
Produktionsmanagement: Nadine Febvre, LFKs; Richard Castelli, Epidemic; Jan Gerigk, ZKM | Institut für Bildmedien
Environment:
Konzeption und Skulpturen: Jean Michel Bruyère
Bau: Martine Brunott, Florence Drachsler, LFKs; Yacine Benbekhma, Ichen Bouachraoui, Maël Scontrini, CECDC
Musik und Gesang: Thierry Arredondo, LFKs
Soundsystem: Rodrigo Sanz, Get Sound; Charles-Édouard de Surville, Get Sound
Koordination: Nadine Febvre, LFKs; Ichen Bouachraoui, CECDC
Organisation Aufenthalt Aix-en-Provence: Patrick Ranchain
Panoramafilm:
Regie: Jean Michel Bruyère
Organisation: Florence Berthaud, Richard Castelli, Céline Dal, Epidemic; Nadine Febvre, LFKs; Petra Kaiser, Silke Sutter, ZKM | Institut für Bildmedien
PanoramaCamera:
Konzept: Jeffrey Shaw
Entwicklung und Adaption für Helikopter: ZKM | Institut für Bildmedien
Operator PanoramaCamera: Jan Gerigk, Bernhard Wunderlich, ZKM | Institut für Bildmedien
Postproduktion PanoramaCamera : Joachim Tesch, ZKM | Institut für Bildmedien
PanoramaScreen:
Der PanoramaScreen basiert auf Jeffrey Shaws interaktivem Kinosystem.
Der PanoramaScreen ist eine Gemeinschaftsentwicklung des ZKM | Institut für Bildmedien, Karlsruhe (D) und des UNSW iCinema Research Centre, Sydney (AUS).
Herstellung: Huib Nelissen Decor en Constructiewerken, Haarlem, (NL)
Panorama Display Software:
Konzept und Entwicklung: Bernd Lintermann, ZKM | Institut für Bildmedien
Planespotting: François Joliot, Charles Castelli
Helikopter-Dreh:
Heliteam (Manager): Peter Thoma
Heliteam (Pilot): Heico Zimmer
Triptychon-Film:
Regie, Kamer, Licht: Jean Michel Bruyère
Darstellerin: Martine Brunott, LFKs
Schnitt: Delphine Varas, LFKs
Make-up: Florence Drachsler, LFKs
Inspizienz: Maël Scontrini, CECDC
Organisation: Nadine Febvre, LFKs
Technische Ausrüstung: LFKs; TSF
Produktion:
Epidemic, Paris (F); LFKs, Marseille (F); ZKM | Institut für Bildmedien, Karlsruhe (D); Get Sound, Paris (F) mit Unterstützung des Centre Européen de Création et de Développement Culturel (CECDC), Aix-en-Provence (F); Le Volcan, Le Havre (F); Förderprogramm Informationstechnik des Landes Baden-Württemberg (BW-FIT).
Ausgehend von den technischen Möglichkeiten und physischen Vorgaben des »PanoramaScreens« verbindet die Arbeit Film und Skulptur. Durch Bildinhalte und räumliche Inszenierung entwirft sie eine (Gedanken-)Landschaft, die den Besucher eine Reise in einen faszinierenden Zeichenkosmos antreten lässt: Auf der bildlichen Ebene mischen sich 360°-Videoaufnahmen eines Fluges über die italienischen Dolomiten mit Videosequenzen, die sich auf einen Film des russischen Regisseurs Alexandre Dovjenko beziehen. Räumlich sucht Bruyère tribale Versammlungsorte auf, die er mit der Technik der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart kontrastiert.
Wie es für das Werk von Jean Michel Bruyère kennzeichnend ist, werden dabei sowohl in den digitalen Bildern als auch in der räumlichen Inszenierung ungewöhnliche Versatzstücke aus Kulturhistorie und Gegenwart verbunden. In der künstlerischen Anverwandlung fügen sie sich in eine magisch-kritische Auseinandersetzung mit sozio-kulturellen Aspekten der globalen, digitalen Gesellschaft, die poetisch neue Sichtweisen aufzeigt.
Credits:
Produzent: Richard Castelli, Epidemic
Projektleitung ZKM | Institut für Bildmedien: Bernd Lintermann
Produktionsmanagement: Nadine Febvre, LFKs; Richard Castelli, Epidemic; Jan Gerigk, ZKM | Institut für Bildmedien
Environment:
Konzeption und Skulpturen: Jean Michel Bruyère
Bau: Martine Brunott, Florence Drachsler, LFKs; Yacine Benbekhma, Ichen Bouachraoui, Maël Scontrini, CECDC
Musik und Gesang: Thierry Arredondo, LFKs
Soundsystem: Rodrigo Sanz, Get Sound; Charles-Édouard de Surville, Get Sound
Koordination: Nadine Febvre, LFKs; Ichen Bouachraoui, CECDC
Organisation Aufenthalt Aix-en-Provence: Patrick Ranchain
Panoramafilm:
Regie: Jean Michel Bruyère
Organisation: Florence Berthaud, Richard Castelli, Céline Dal, Epidemic; Nadine Febvre, LFKs; Petra Kaiser, Silke Sutter, ZKM | Institut für Bildmedien
PanoramaCamera:
Konzept: Jeffrey Shaw
Entwicklung und Adaption für Helikopter: ZKM | Institut für Bildmedien
Operator PanoramaCamera: Jan Gerigk, Bernhard Wunderlich, ZKM | Institut für Bildmedien
Postproduktion PanoramaCamera : Joachim Tesch, ZKM | Institut für Bildmedien
PanoramaScreen:
Der PanoramaScreen basiert auf Jeffrey Shaws interaktivem Kinosystem.
Der PanoramaScreen ist eine Gemeinschaftsentwicklung des ZKM | Institut für Bildmedien, Karlsruhe (D) und des UNSW iCinema Research Centre, Sydney (AUS).
Herstellung: Huib Nelissen Decor en Constructiewerken, Haarlem, (NL)
Panorama Display Software:
Konzept und Entwicklung: Bernd Lintermann, ZKM | Institut für Bildmedien
Planespotting: François Joliot, Charles Castelli
Helikopter-Dreh:
Heliteam (Manager): Peter Thoma
Heliteam (Pilot): Heico Zimmer
Triptychon-Film:
Regie, Kamer, Licht: Jean Michel Bruyère
Darstellerin: Martine Brunott, LFKs
Schnitt: Delphine Varas, LFKs
Make-up: Florence Drachsler, LFKs
Inspizienz: Maël Scontrini, CECDC
Organisation: Nadine Febvre, LFKs
Technische Ausrüstung: LFKs; TSF
Produktion:
Epidemic, Paris (F); LFKs, Marseille (F); ZKM | Institut für Bildmedien, Karlsruhe (D); Get Sound, Paris (F) mit Unterstützung des Centre Européen de Création et de Développement Culturel (CECDC), Aix-en-Provence (F); Le Volcan, Le Havre (F); Förderprogramm Informationstechnik des Landes Baden-Württemberg (BW-FIT).
Impressum
- Kurator/in
Team
Bernd Lintermann (Projektleitung)
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Kooperationspartner
Epidemic, Paris ; LFKs, Marseille ; Get Sound, Paris
Sponsoren
Centre Européen de Création et de Développement Culturel [CECDC], Aix-en-Provence ; Le Volcan, Le Havre ; Förderprogramm Informationstechnik des Landes Baden-Württemberg [BW-FIT]
Begleitprogramm