Analivia Cordeiro. From Body to Code
Das Bild zeigt eine Frau von hinten mit weit gestreckten Armen und Beinen.
Sa, 28.01.2023 – So, 07.05.2023

Als Pionierin der Video- und Computerkunst erforscht Analivia Cordeiro seit den frühen 1970er-Jahren die Beziehungen zwischen Körper, Bewegung, visueller und audiovisueller Kunst sowie Medienkunst. 

Ihre wegweisende Arbeit »M3x3« von 1973 gilt als erstes Videokunstwerk in Südamerika und international als eine der ersten Tanzchoreografien, die speziell für Video und mittels Computernotationen konzipiert wurden. Die Retrospektive »Analivia Cordeiro. From Body to Code« am ZKM präsentiert erstmals einen Überblick über das Gesamtwerk der Künstlerin, Tänzerin und Choreografin. Ihre frühen computerbasierten Video-Tänze und Videokunstwerke der 1970er- und 1980er-Jahre geben gemeinsam mit interaktiven Installationen, Fotografien, Zeichnungen und Skulpturen von 1990 bis heute einen umfassenden Einblick in das multimediale Schaffen der Künstlerin. 

Die Werke Cordeiros öffnen zahlreiche Perspektiven, Körperbewegung zu erfahren. Die Ausstellung lädt Besucher:innen daher explizit dazu ein, durch die interaktiven Installationen und eine von der Künstlerin entwickelte Tanz-Motion-Capture-App, die eigenen Körpertänze im Raum neu zu erleben. Der Grundsatz der Künstlerin wird in der Ausstellung deutlich: „Egal welches Alter, egal wieviel Erfahrung in Tanz, Alle können über Bewegung lernen.“

Die Ausstellung ist Teil der Programmreihe »Female Perspectives« am ZKM, die sich weiblichen Positionen in der Medienkunst widmet. Die Künstlerinnen sind Soun-Gui Kim, Marijke van Warmerdam, Analivia Cordeiro und Ulrike Rosenbach.

Im Rahmen der Ausstellung veröffentlicht das ZKM eine englischsprachige Publikation zum Werk der Künstlerin.

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Impressum
Team

Technische Projektleitung: Anne Däuper
Restauratorische Leitung: Leonie Rök

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe