Bodenlos

[ˈboːdn̩loːs]

Verwandte Begriffe: Boden, Bodenlosigkeit, Deterritorial, Erdgebunden, Erdreich, Ghost Acreage (Englisch), Grundgestein, Grundlage, Heimat, Terrestrisch, Situiertheit, Verwurzelung

In einem sehr grundlegenden Verständnis der Gemeinsamkeit zwischen Menschen wird der Boden zu einer wichtigen Metapher: Der gemeinsame Boden, auf dem wir stehen, beschreibt eine fundamentale Verbindung, auf die wir alle angewiesen sind. Doch was bedeutet es, wenn diese gemeinsame Grundlage ins Wanken gerät – wenn wir diesen Boden langsam aber sicher verlieren? Der Begriff bodenlos scheint dieses Phänomen auf unterschiedliche Weise zu erfassen. Boden-los beschreibt im wörtlichen Sinne die Situation, keine solide Struktur unter den Füßen zu haben. Zugleich erfasst er das Grauen des Abgrunds, der unweigerlich darunter liegt. Wir müssen eine neue Beziehung zum Boden herstellen, ihn als die dünne Haut der Erde – die Critical Zone – begreifen, die wir bewohnen, auf die wir Einfluss nehmen und von der wir zugleich beeinflusst werden.