Die Sammlung und der Erhalt des digitalen kulturellen Erbes
Das ZKM verfügt über die weltweit größte Sammlung computerbasierter Kunst und spiegelt den technologischen Wandel der vergangenen Jahrzehnte – von den ersten Versuchen, mit einem großen technischen Aufwand »interaktive« Werke zu realisieren bis zur aktuellen Auseinandersetzung mit den Effekten sozialer Medien.
Die Sammlung enthält jedoch nicht nur Werke der bildenden Kunst, sondern auch der Musik und Akustik: Mit IDEAMA, dem internationalen digitalen elektroakustischen Musikarchiv, bewahrt das ZKM die wichtigsten frühen Werke der elektroakustischen Musik.
Centerbeam – Interview mit der Medienkunst-Konservatorin Morgane Stricot
Ausstellung
Morgane Stricot: Konservierung digitaler Kunst
Vortrag/Gespräch
Das Altern neuer Medien und die Kunst des Bewahrens
Das ZKM
Vor diesem Hintergrund fokussiert das ZKM mit einer besonderen Expertise den Erhalt des digitalen künstlerischen Erbes. Ein interdisziplinäres Team aus RestauratorInnen, InformatikerInnen, ElektrotechnikerInnen und KunsthistorikerInnen widmet sich dem Erhalt und der Restaurierung elektronischer Kunst. Historische Werke der Videokunst und der Computerkunst werden gerettet, wieder zugänglich gemacht und für die Nachwelt erhalten. Die am ZKM entwickelten Verfahren sind wegweisend für den Umgang mit der empfindlichen und rasch verfallenden elektronischen und digitalen Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts.
Die ZKM-Sammlung online
Die Sammlung und die Archive umfassen Werke und Dokumente des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Besonderheit der Sammlungstätigkeit des ZKM besteht in der Ausrichtung auf die elektronischen Künste.
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