Calin Dan: Happy Doomsday
[produced@v2]
23.09.1999 – 14.11.1999

»Happy Doomsday!« ist ein künstlerisches Environment, das auf die Struktur von Computerspielen zurückgreift, um die Kultur des Krieges an der Schwelle zwischen Historie und Posthistorie zu reflektieren. »Happy Doomsday!« präsentiert sich als eine auf Metaphern basierende Kriegsmaschine und als ein Spiel über das Spielen und greift dabei in seinen Grafik- und Sound-Environments Beispiele aus der Kunst- und Militärgeschichte, der Naturwissenschaft, den Medien, der Folklore und der Popkultur auf.
Die interaktive Installation besteht aus zwei Fitnessgeräten, die mit einem Computersystem verbunden sind, das ein in Echtzeit erzeugtes 3D-Environment generiert, auf das mehrere Besucher gleichzeitig zugreifen können. Diese virtuelle Umgebung simuliert eine Geschichte der europäischen Kriege, die auf einer politischen Landkarte des Kontinents beruht. Jeder Besucher repräsentiert im medialen Raum ein europäisches Land, das entweder gegen ein anderes kämpft oder gegen eine dritte, vom Computer selbst gespielte Partei ihren Krieg führt. Der Spielverlauf von »Happy Doomsday!« wird sowohl durch das individuelle Verhalten als auch durch die indirekten Eingriffe von Helfern, Agenten und symbolischen Waffen determiniert.
Durch die Bedienung des Fitnessgerätes kann der Besucher den Verlauf einzelner Grenzen verändern und in Räumen navigieren, die die Kriegsführung als ein Set von Geschichten präsentiert. Hat der Betrachter sich einmal auf das Spiel eingelassen, setzt er - gewollt oder ungewollt - eine Inszenierung des Bildgeschehens innerhalb der Grenzen der Manipulierbarkeit in Gang.

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ZKM | Medienmuseum
Kooperationspartner

V2_ Rotterdam

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