Im Bewegungsfluss mit Vilém Flusser
Eine junge Frau in schwarzer anliegender Kleidung ist in tänzerischer Pose abgebildet. Sie hat ihr Gewicht auf das rechte Bein verlagert, das sie angewinkelt hat. Das andere ist in einer Linie mit ihrem Oberkörper ausgestreckt.
Ein Dialog zwischen Tanz und Philosophie
Sa, 10.10.2015 14:00, Dauer: 3h

In diesem Tanz-Performance-Workshop werden die BesucherInnen dem Philosophen Vilém Flusser ganz und gar leiblich auf die Pelle rücken.
Ganz im Sinne Flussers entsteht ein lebendiger Dialog zwischen Wort, Schrift, Gedanken einerseits und Körper, Physis, Bewegung andererseits. Was sagt uns Flusser, was stellen wir ihm heute entgegen, wie können wir untereinander in der Ausstellung mittels tänzerischen Gesten kommunizieren? Dazu werden den TeilnehmerInnen des Workshops tänzerische Tools vermittelt, die für eine Performance und das Erleben der Ausstellung relevant sind.
Es sind keine tänzerischen Erfahrungen notwendig, aber gerne willkommen. Wir werden tanzen und schreiben.
 

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Schwerpunkte