Marianna von Martines

Feminale of Music

Painting of the composer Marianna von Martines

Martines was one of the most prominent musicians of the Mozart era in Vienna. Her compositional and interpretive qualities were especially emphasized by numerous contemporaries.

Marianna von Martines (born on May 4, 1744 in Vienna, Austria, died on December 13, 1812 in Vienna) was an Austrian composer, harpsichordist and singer (soprano). As a child, Marianna von Martines received her first piano lessons with Joseph Haydn. In her short autobiography Martines also mentions only Haydn and Giuseppe Bonno as teachers. Other sources also mention Nicola Porpora and Johann Adolph Hasse as teachers. Through her father Nicolo Martines (1689–1764), who worked as master of ceremonies for the papal nuncio in Vienna, she met the poet Petro Metastasio (1698–1782), a friend of hers who lived in the same house. He took care of Martines and her siblings after both parents died shortly after each other.

Marianna made her first appearances at the court of Empress Maria Theresa, who invited her to perform at various occasions. In 1761 she made her first appearance as a composer when her first mass was performed. On May 29, 1773 Marianna Martines became the first composer to be admitted to the Accademia Filarmonika di Bologna. The oratorio »Isacco Figura del Redentore«, performed in 1782 and based on a text by Metastasio, is one of the highlights of her compositional work.

In the same year Metastasio died and left his entire fortune to Martine's siblings. Marianna also received a piano and several spinets. In addition, she gave soirées at her house at least once a week. Tradition has it that Martines strongly influenced Viennese musical life in the 1780s and 1790s through those very evenings. On the tradition and reception of Marianna von Martines‘ work, Eva Weissweiler states: »The musicological reception of Marianna von Martines‘ works is an interesting example of how deliberate falsification of history can be handed down for decades or taken over uncritically when it comes to belittling a woman's compositional achievements. Hanslick even claims in all seriousness that all her pieces are lost«. (Weissweiler, Eva. Women composers from 500 years. A history of culture and impact in biographies and examples of works. Frankfurt am Main: Fischer Paperback, 1981)

Compositions

Sinfonia in C major, Overture, published by Luxgap recorded by Sannambula & Friends as part of The Hispanic Society Concert Series 2017-2018

Dixit Dominus I, published by Douglas Buchanan, artistic director of the Maryland Choral Society, with whom he recorded the first movement of Dixit Dominus in a concert on 5 March 2017 at Mt Calvary Catholic Church in Forestville, Maryland.

Sonata in A major, 2nd movement, published by and performed by Renana Gutman (piano)

Piano concerto in a minor, 1st Allegro con spirito, published by and played by Judith Valerie Engel (piano) together with the student orchestra of the Mozarteum Salzburg recorded at the Solitär, University Mozarteum Salzburg Audio and video recording and its arrangement by Shaun Choo.

Disclaimer

    • Links to external websites of other providers
Mon, 06.04.2020 – Fri, 01.05.2020
Online

Marianna von Martines

Feminale der Musik

Gemälde der Komponistin Marianna von Martines

Martines gehörte zu einer der profiliertesten Musikerinnen der Mozart-Zeit in Wien. Von zahlreichen Zeitgenossen wurden sowohl ihre kompositorischen, als auch ihre interpretatorischen Qualitäten besonders hervorgehoben.

Marianna von Martines (geboren am 4. Mai 1744 in Wien, Osterreich, gestorben am 13. Dezember 1812 ebenda) war eine österreichische Komponistin, Cembalistin und Sängerin (Sopran). Im Kindesalter erhielt Marianna von Martines ihren ersten Klavierunterricht bei Joseph Haydn. Auch in ihrer kurzen Autobiographie nennt Martines als Lehrer lediglich Haydn und Giuseppe Bonno. Andere Quellen führen des Weiteren noch Nicola Porpora und Johann Adolph Hasse als Lehrer auf. Durch ihren Vater Nicolo Martines (1689–1764), welcher als Zeremonienmeister des päpstlichen Nuntius in Wien tätig war, lernte sie früh den befreundeten und im selben Haus wohnenden Dichter Petro Metastasio (1698–1782) kennen. Dieser nahm sich Martines und deren Geschwister an, nachdem beide Elternteile kurz nacheinander verstarben.

Ihre ersten Auftritte absolvierte Marianna am Hof der Kaiserin Maria Theresia, von der sie eingeladen wurde, bei verschiedenen Anlässen zu musizieren. Im Jahr 1761 trat sie erstmals als Komponistin in Erscheinung, als ihre erste Messe aufgeführt wurde. Am 29. Mai 1773 wurde Marianna Martines als erste Komponistin in die Accademia Filarmonika di Bologna aufgenommen. Das 1782 aufgeführte Oratorium »Isacco Figura del Redentore«, welches auf einem Text von Metastasio basiert, stellt einen der Höhepunkte ihres kompositorischen Schaffen dar.

Im selben Jahr verstarb Metastasio und hinterließ den Geschwistern Martines sein gesamtes Vermögen, zudem erhielt Marianna ein Klavier und mehrere Spinette. Außerdem gab sie mindestens einmal wöchentlich Soireen in ihrem Haus, Überlieferungen besagen, dass Martines durch eben jene Musikabende das Wiener Musikleben in den 1780er- und 1790er- Jahren stark beeinflusste.

Zur Überlieferung und Rezeption von Marianna von Martines Werk, hält Eva Weissweiler fest: »Die musikwissenschaftliche Rezeption von Mariannes Werken ist ein interessantes Beispiel dafür, wie bewusste Geschichtsverfälschung jahrzehntelang tradiert bzw. unkritisch übernommen wird, wenn es darum geht, die kompositorischen Leistungen einer Frau herabzuwürdigen. In Hanslicks ‚Wiener Concertwesen‘, in Eitners ‚ Quellenlexikon‘, in Paumgartners Burney-Übersetzung [...] ist übereinstimmend von der ‚Mittelmäßigkeit‘ ihrer Kompositionen die Rede. Abgesehen von Eitner [...] hat nicht ein einziger der genannten Autoren jemals ein Werk von Marianna gehört oder auch nur eingesehen. Hanslick behauptet sogar in vollem Ernst, alle ihre Stücke seien verschollen« (Weissweiler, Eva. Komponistinnen aus 500 Jahren. Eine Kultur-und Wirkungsgeschichte in Biographien und Werkbeispielen. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch 1981).

Musikstücke

Sinfonia in C-Dur, Ouvertüre, veröffentlicht durch Luxgap eingespielt von Sannambula & Friends im Rahmen der The Hispanic Society Concert Series 2017–2018

Dixit Dominus I, veröffentlicht durch Douglas Buchanan, künstlerischer Direktor der Maryland Choral Society, mit denen er den 1. Satz von Dixit Dominus aufgenommen hat im Rahmen eines Konzerts am 5. März 2017 in der Mt Calvary Catholic Church in Forestville, Maryland.

Sonate in A-Dur, 2. Satz, veröffentlicht durch und gespielt von Renana Gutman (Klavier)

Klavierkonzert in a moll, 1. Allegro con spirito, veröffentlicht durch und gespielt von Judith Valerie Engel (Klavier) zusammen mit dem Studentenorchester des Mozarteum Salzburg aufgenommen am Solitär, Universität Mozarteum Salzburg. Audio- und Videoaufnahme sowie deren Bearbeitung von Shaun Choo.

Disclaimer

    • Links zu externen Websites Dritter
Mo, 06.04.2020 – Fr, 01.05.2020

Das ZKM ehrt Komponistinnen mit einem vierwöchigen digitalen Festival