Vortrag/Gespräch

Global Studies (Einleitung: Andrea Buddensieg, Peter Weibel)

Kunst und visuelle Medien heute

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Preview image for the audio "Global Studies (Einführung: Hans Belting)".
Preview image for the audio "Hans Belting: Art Unlimited? ".
Preview image for the audio "Chrischona Schmidt: Emily Kame Kngwarreye und die Künstler aus Utopia, Zentralaustralien".
Preview image for the audio "Julia Binter: Global Documentary".
Preview image for the audio "Ulrike Heine: Imag(in)ing the Change".
Preview image for the audio "Markus Hafner: $$tm – Systeme und Soziosom".
Preview image for the audio "Nadine Siegert: (Re)mapping Luanda".
Preview image for the audio "Jacob Birken: Weltenfresser".
Preview image for the audio "Sebastian Baden: Die Produktion subversiver Bilder und die Struktur des Kunstmarktes".
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Erstellungsdatum
Dauer
21:06

Beschreibung

Andrea Buddensieg stellte am Beginn der Tagung das Projekt GAM mitsamt der Themen und Aktivitäten, die in diesem ZKM-Projekt eine Rolle spielen, vor.

Das Eintreten der Globalisierung als einer Öffnung der Märkte und Grenzen war mit dem Versprechen verbunden, Dissonanzen und Konflikte aufzulösen und in die Utopie des post-histoire zu überführen. Genauso wenig, wie sich dies politisch und gesellschaftlich eingelöst hat, führte es in den Wissenschaften zu einer Verminderung der Komplexität; auch – und gerade – in denjenigen Fächern, die sich mit Bildern und der Kulturproduktion befassen, ist vielmehr eine zunehmende Vereinzelung der Methodologien und Perspektiven zu betrachten. Geistes- und Sozialwissenschaften können sich mit den gleichen Objekten befassen, werden dafür aber Ansätze verwenden, die untereinander inkompatibel erscheinen; anderswo erscheint eine Herangehensweise der jeweils anderen Disziplin applikabel, für die Vertreter der letzteren jedoch – aus der eigenen Tradition heraus – kaum mit dem Objekt der Untersuchung vereinbar. Kunst- und Kulturhistoriker/-innen, Filmwissenschaftler/-innen, Soziologen/-innen, Ethnologen/-innen und auch die Vertreter musealer Praxis verfügen über eigene Techniken der Kategorisierung, Analyse und Vermittlung, die den anderen abgehen mögen – aber zuerst in selten geleisteten Übersetzungsprozessen an ein übergreifendes Instrumentarium angepasst werden müssen, oder gar die Notwendigkeit der Wandlung mehrerer Disziplinen aufzeigen.

 

Mit Global Studies richtet das ZKM | Karlsruhe eine Plattform ein, die den Diskurs um Kunst und Medien in der globalisierten Welt auf einer interdisziplinären Ebene verankert. Die Plattform ist eine Initiative des Projekts Global Art and the Museum, das seit 2006 die komplexen Transformationen der Kunstszene vor dem Hintergrund der Globalisierung dokumentiert; in diesem Rahmen sind bereits mit Contemporary Art and The Museum (2007) und The Global Art World (2009) zwei Publikationen erschienen und über drei Plattformen in São Paulo, Neu Delhi und Hong Kong sowie zwei Konferenzen in Wien und Karlsruhe ein weltweites Netzwerk etabliert worden. 2009 veranstaltete Global Art and the Museum das Summer Seminar, zu dem internationale Wissenschaftler/-innen und Kuratoren/-innen als Stipendiaten/-innen eingeladen wurden, um den aktuellen Stand von Kunstmarkt, Kunstkritik und der Museumslandschaft zu diskutieren. Als Fortsetzung dieses Programms laden wir für die Sommerakademie 2010 junge Akademiker/-innen und Kulturschaffende aus dem deutschsprachigen Raum ein, ihre wissenschaftlichen Positionen zur Analyse und Vermittlung einer global verstandenen Kultur darzulegen und Forschungsprojekte vorzustellen, die – fachspezifisch oder bereits interdisziplinär angelegt – die eigene Herangehensweise ans Thema demonstrieren. Hierbei ist jedem ein doppelter Schwerpunkt gesetzt; das eigene wissenschaftliche Werkzeug und zugleich das eigene Thema, dessen Relevanz und Analyse auch über die Grenzen des jeweiligen Faches verdeutlicht werden sollen.

Konzept: Hans Belting, Jacob Birken und Andrea Buddensieg

 

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