David Monacchi: »Explorative and Compositional Spaces for Fragments of Extinction«
Vortrag
- Datum
- Dauer
- 1:00:01
Beschreibung
Können wir den Widerspruch zwischen den perfekt »organisierten Klanglandschaften«, die von ungestörten Ökosystemen erzeugt werden, und unserem eigenen Gestaltungswillen lösen? Das immersive Konzert »Fragments of Extinction« – Ein multidisziplinäres Projekt über die biologische Vielfalt der Primärwälder – zeigt wie!
David Monacchi, Ökoakustik-Forscher, Komponist und interdisziplinärer Künstler, ist zu Gast im ZKM und gewährt im Rahmen seines Vortrags einen umfassenden Einblick in sein Langzeitprojekt »Fragments of Extinction«, das 1998 als Environmental Sound-Art- und wissenschaftsorientiertes Projekt konzipiert wurde. Das Projekt basiert auf 24 Stunden langen 3D-Soundporträts von den ältesten und biologisch vielfältigsten Gebieten äquatorialer Primärwälder in Amazonien, Afrika und Südostasien.
Die Aufnahmen werden als klangliches Erbe der Ökosysteme gespeichert und mithilfe eines ökoakustischen Bezugssystems analysiert. Daraus entstehen spezifische Kompositionen aus 3D-Klangdokumentationen, die in Museen und öffentlichen Räumen über speziell konzipierte öko-akustische Theater abgespielt werden können.
Ziel ist es, das Bewusstsein des Publikums für den Reichtum und die Zerbrechlichkeit des Lebens in Zeiten des Massenaussterbens zu schärfen. Im Rahmen des Vortrags wird außerdem die neue Arbeit »A comparative analysis of paleo-tropical and neo-tropical circadian hi-def recordings through advanced EEDI methodologies: a case study« in Zusammenarbeit mit Almo Farina, vorgestellt sowie die aktuellen Entwicklungen beim Bau der Sonosfera®, dem letzten ökoakustischen Theater, das sich dem tiefen Hören von Ökosystemen widmet, erläutert.
Das daran anschließende Konzert von Monacchis »Öko-akustischen Kompositionen« bietet eine Reise durch die jüngsten und ältesten Aufnahmen, die im Rahmen des Projektes entstanden sind und eine kompositorische Ergänzung von Klangumgebungen darstellen.
Produktion
ZKM | Videostudio
Kamera: Xenia Leidig, Christina Zartmann
Editing: Lisa Michel