BITTE WAS?! – Hass, Hetze und Desinformationen im Unterricht und außerschulisch begegnen
- Jahr
- 2025
- Datum
- Dauer
- 19:19
Beschreibung
Digitale Desinformation und KI-generierte Inhalte verändern die Art und Weise, wie wir Informationen wahrnehmen und bewerten. In Kooperation mit der HKA – Hochschule Karlsruhe und begleitet vom ZKM als Bildungspartner bietet das Symposium „Die Fabrikation der Wahrheit“ eine Plattform, um aktuelle Problemlagen sichtbar zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Das Symposium ist Teil des Projekts „Reality Check: Fake or Fact im Zeitalter generativer KI“, das vom Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung des HKA initiiert und von der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert wird. Ziel ist es, insbesondere junge Menschen für die Herausforderungen von Fake News, Deepfakes und digitaler Manipulation zu sensibilisieren.
Hass, Hetze und Desinformation sind in Social Media allgegenwärtig. Auch Kinder und Jugendliche begegnen ihnen täglich. Umso wichtiger sind frühe Aufklärung und Sensibilisierung. Dabei spielen Schulen und außerschulische Lernorte eine entscheidende Rolle.
Die Kampagne BITTE WAS?! – Kontern gegen Fake und Hass unterstützt Lehrkräfte sowie außerschulische Pädagoginnen und Pädagogen mit praxiserprobten Unterrichts- und Workshopmaterialien.
In diesem Impulsvortrag zeigen Mitarbeitende der Kampagne, wie sich Themen wie Deepfakes verständlich aufgreifen und mit der Lerngruppe in aktiver Medienarbeit bearbeiten lassen.