Vortrag/Gespräch

Merja Mahrt: Wissenschaftliche Blogs

Schnittstelle zur Öffentlichkeit oder virtueller Elfenbeinturm?

Preview image for the audio "Public Science und neue Medien (Begrüßung: Christiane Riedel)".
Preview image for the audio "Public Science und neue Medien (Begrüßung: Caroline Robertson-von Trotha)".
Preview image for the audio "Caroline Robertson-von Trotha: Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien".
Preview image for the audio "Anna Kwiatkowski: Wissenschaft 2.0".
Preview image for the audio "Stephan Schwan: Sozial und digital".
Preview image for the audio "Heike Großmann: Die Evaluation von partizipativer Bewegtbildkommunikation in interaktiven Medien".
Preview image for the audio "Joachim Allgaier: Mediennutzung und Einschätzung von Medieneffekten durch Neurowissenschaftler in Deutschland und den USA".
Preview image for the audio "Klaus Rümmele: Institutionelle Wissenschaftskommunikation 2.0".
Preview image for the audio "Martin Warnke: Vom Nutzen enger Kanäle".
Preview image for the audio "Michael Grosch: Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel".
Preview image for the audio "Mina Kianfar: Das Urheberrecht – Brücke oder Hindernis für den wissenschaftlichen Dialog".
Preview image for the audio "Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss: Wissensnetze, Medienkunst und Wissen(schaft)svermittlung".
Preview image for the audio "Web 3.0 (Podiumsdiskussion)".
Audio File
Erstellungsdatum
Dauer
17:29

Beschreibung

Dr. Merja Mahrt, Dr. Cornelius Puschmann
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Sozialwissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Englische Sprachwissenschaft

„Blogs stellen eine neue Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit dar. Doch inwiefern lösen sie ihr Potenzial für die Popularisierung von Wissen und Wissenschaft ein? Unsere Studie untersucht anhand von Leserkommentaren, wer über Blogs mit wem über welche Themen kommuniziert. Einige Blogs und ihre Leser orientieren sich stark an Fachdiskursen, während andere tatsächlich Verständnis und Austausch zwischen Experten und Laien fördern und Wissenschaft öffentlich werden lassen. Nicht immer liegt eine klare Trennung von Fachdiskursen und der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an ein gänzlich unkundiges Publikum vor. Vielmehr vollziehen sich in wissenschaftlichen Blogs Mischdiskurse zwischen Experten, Hobby‐ oder Freizeitforschern, interessierten Laien und Amateuren, die jeweils mit unterschiedlichen Erwartungen an Blogs herantreten.“

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization