Effective altruism: a research agenda

Vortrag mit William MacAskill

Vortrag mit William MacAskill
Vortrag mit William MacAskill
Dauer
1:02:57
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
26.07.2018
Beschreibung

William MacAskill ist Associate Professor an der Universität Oxford, Shooting-Star der angelsächsischen Philosophie und insbesondere für seine Arbeit zum Effektiven Altruismus bekannt. Am 26. Juli 2018 sprach er am ZKM darüber, was wir wirklich tun können, um die Welt zu verbessern. 

Der Effektive Altruismus möchte Menschen dabei unterstützen, die Welt zu verbessern. Viele von uns überlegen, welche Organisationen wir zu diesem Zweck sinnvollerweise unterstützen können, worin gute Investitionsmöglichkeiten bestehen, welche Konsumartikel wir guten Gewissens kaufen sollten und wie wir uns verantwortlich ernähren. MacAskill regt uns dazu an, anders zu denken, Vorurteile beiseite zu legen und Beweise und sorgfältige Argumentation zu verwenden, anstatt impulsiv zu handeln. Wenn wir dies tun – wenn wir sowohl Kopf als auch Herz bei all unseren altruistischen Bestrebungen berücksichtigen – finden wir, dass jede/r von uns die Kraft hat, eine erstaunliche Menge Gutes zu tun.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Christina Zartmann, Moritz Büchner
Schnitt: Bastian Buchgraber