Encoding Cultures: Christian Hirth & Frederik Böhm | Christian Hirth & Frederik Böhm

Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen

Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen
Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen
Dauer
25:00
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
27.04.2018 bis 28.04.2018
Beschreibung

Die jüngsten Fortschritte im Feld der künstlichen Intelligenz revolutionieren unser Denken und Handeln. Sie lassen grundlegende Veränderungen, die unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren erfassen werden, erahnen. Das interdisziplinäre Symposium »Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen« brachte WissenschaftlerInnen, ProgrammiererInnen und EntwicklerInnen, KulturtheoretikerInnen und KünstlerInnen daher in Dialog mit einer breiteren Öffentlichkeit. Die Vorträge und Diskussionen geben Einblick in den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich des maschinellen Lernens und fragen nach den aktuellen und langfristigen Auswirkungen dieser Technologie auf Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Gesellschaft.

Christian Hirth (M.Sc.) absolvierte 2014 seinen Master in Medien und Kommunikation. Von 2012 bis 2017 arbeitete er an der Hochschule Offenburg für die Lehre im Bereich der Videotechnik, der Filmproduktion und der digitalen Verarbeitung von Filmen. Neben seiner akademischen Tätigkeit sammelte er unternehmerische Fähigkeiten als Selbstständiger und arbeitete für Agenturen in Paris, aber auch für Kunden wie Ernst & Young, Nintendo, die Sparkasse und Herrenknecht. In dieser Zeit festigte sich auch der Gedanke an eine Gründung eines innovativen Medienunternehmens. Mit der Expertise seiner Mitgründer, einem starken Netzwerk und einem ausgereiften Geschäftsmodell sah er nun die Zeit gekommen und forciert 2018 die Gründung der “The Chainless GmbH” - Einem innovativen Softwareunternehmen.

Frederik Böhm (M.Sc.) absolvierte 2015 seinen Master in Informatik und sammelte wichtige Praxiserfahrungen i m Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens.
Von 2012 bis 2017 arbeitete er als akademischer Mitarbeiter im Lehrstuhl für Business Intelligence. Im Zuge seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule Offenburg hat er viel zur technischen Komponente von Big Data und des maschinellen Lernens erforscht. Die Spezialisierung im Fachbereich der künstlichen Intelligenzen und der Begeisterung eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen, brachte ihn zu der Entwicklung von DeepVA - einem wegweisenden Produkt zur Analyse von Video- und Bildmaterial.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Frenz Jordt
Liveschnitt: Moritz Büchner
Schnitt: Bastian Buchgraber