Minimal Carbon Internet

Ein Projekt von Michael Saup in Kooperation mit karlsruhe.digital und dem ZKM | Karlsruhe

Das Bild zeigt eine Pyramide und die chinesische Mauer, gebaut aus Kohlebriketts.

Das Internet ermöglicht freien Zugang zu Wissen und kostenlose weltweite Kommunikation. Doch die Welt bezahlt dafür einen Preis. Denn Websites, Streaming-Dienste, Social Media und E-Mail brauchen Strom – etwa 1 PWh (Petawattstunde) pro Jahr. 1 Petawattstunde, das sind 4% des globalen Stromverbrauchs, die etwa 432.594.303 Tonnen Kohlendioxid (CO2) erzeugen. Wäre das Internet ein Land, wäre es der drittgrößte Stromverbraucher der Welt. Was können wir tun?

Das Projekt

Das Projekt Minimal Carbon Internet des Künstlers Michael Saup zeigt, dass es Handlungsoptionen gibt. Saup –  der seit 1999 zum Energieverbrauch der digitalen Kultur forscht –  demonstriert mit dem Teilprojekt Minimal Carbon Site, wie der Stromverbrauch von Websites radikal minimiert werden kann. Minimal Carbon Site schafft dabei nicht nur ein Bewusstsein für den Zusammenhang von Information und Energie. Minimal Carbon Site ist eine konkrete technische Lösung: Saup hat eine Version der Website karlsruhe.digital entwickelt, die bei gleichem Erscheinungsbild und gleicher Funktionalität ihren Fußabdruck um 95% reduziert – von 635 MB auf 32 MB. Minimal Carbon Site beweist, dass es möglich wäre, allein durch die Optimierung von Websites den Energieverbrauch des Internets deutlich zu senken.

So funktioniert es

Die Website vermeidet: Tracking, Werbung, Traffic von Drittanbietern, automatische Wiedergabe von Videos, Video-Hintergründe, veraltete Browser sowie ausgefallene Skripte und Effekte.

Die Website verwendet stattdessen: modernste Bild- und Videoformate, in der Größe angepasste Bilder, Datenkompression, keine Webfonts, nur Browser-Fonts, Kompression von HTML-, Javascript- und CSS-Quelltexten und eine grüne, nachhaltige Server-Infrastruktur.

Diese Maßnahmen haben positive Nebeneffekte: Die Website wird schneller. Das SEO-Ranking steigt. Sie verbessern die Nutzung in Regionen mit geringerer Bandbreite und für Menschen, die sich nur ein geringes Datenvolumen leisten können. Die Website kann außerdem nicht mehr gehackt werden.

Weitere Informationen: Minimal Carbon Site

   
 "Angenommen die chinesische Mauer wäre komplett aus Braunkohlebriketts gebaut und Strom würde nur aus Braunkohle erzeugt, dann wäre die gesamte Mauer gerade groß genug, um die Menge an Strom zu erzeugen, die für den Betrieb des Internets für die Dauer eines Jahres benötigt wird. Würde man eine Pyramide aus der für ein Jahr benötigten Braunkohle bauen, hätte sie eine Seitenlänge von 1,5 Kilometern und wäre 905 Meter hoch. Würde man alle diese Briketts aneinanderreihen, könnte man von der Erde bis zum Mittelpunkt der Sonne laufen. Das Internet ist die größte Kohle befeuerte Verbrennungsmaschine der Welt.
Wir verbrennen das fossile Gedächtnis der Welt für das neue digitale Gedächtnis. Solange das passiert, kann keine neue Form terrestrischer Intelligenz entstehen
."
 
 Michael Saup 

 

 

Partner

Eine Koproduktion von karlsruhe.digital und dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

 

Kooperationspartner