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The Political Economy of Data

On Psychometrics, Deep Learning and Net Populism

Daniel Irrgang, Peter Weibel, Siegfried Zielinski (ed.)
2018
Daniel Irrgang, Peter Weibel, Siegfried Zielinski (hg.): »The Political Economy of Data On Psychometrics. Deep Learning and Net Populism«, ZKM | Karlsruhe, 2018
© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Publikationstyp
Sammelband
Konferenzband
Verfasser / Herausgeber
Daniel Irrgang, Peter Weibel, Siegfried Zielinski (Hg.)
Verlag, Ort
ZKM | Karlsruhe
Beschreibung
40 S., 27 Abbildungen, 20, 33,5 cm
Sprache
Englisch
Jahr
2018
ISBN
978-3-928-201-55-1
Inhalt

Online Version

Angesichts der US-Präsidentschaftswahlen 2016, der damit einhergehenden Medienberichte über psychometrisches Targeting und des kürzlich (wieder)entdeckten Facebook-Datenskandals einerseits, und den auch in den sozialen Medien rapide zunehmenden Populismus andererseits, beschäftigt sich diese Publikation mit der Frage, wie es um das demokratische und revolutionäre Potenzial des Internet, das von so vielen NetzaktivistInnenen der 1990er-Jahre geltend gemacht wurde, gegenwärtig bestellt ist.

Sie dokumentiert dabei die gemeinsame Veranstaltung „Net Activism – Net Demagogy“ des ZKM | Karlsruhe und der Hochschule für Gestaltung (HfG), die 2017 im ZKM | Karlsruhe stattfand.

Herstellung / Körperschaft / Ausstellung

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe; Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe

Organisation / Institution

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Kooperationspartner

ZKM | Karlsruhe
HfG Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Team

Projektleitung:
Daniel Irrgang, Jens Lutz

Gestaltung:
Mio Kojima, Tatjana Pfeiffer

Footer

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