Breadcrumbs

BS DC Import ID
node:30142
BS DC Import Time
Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
default
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Portal

Valve – 2007

Import ID
r17_image:204507
Admin Title
D7 Paragraph: r17_image / GPC_ID: 3761
Type
image
Detail Layout
flex-row-3-9
© Valve
Import ID
r17_text:204508
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 3762
Detail Layout
flex-row-9-3 reverse

Das Puzzlespiel »Portal« basiert auf dem Studentenprojekt »Narbacular Drop« des Digipen Institute of Technology. Valve – bekannt durch die Spielereihe Half-Life – erkannte das Potential des Projekts und unterstützte die Entwickler dabei ein Computerspiel daraus zu machen. Die SpielerInnen steuern die Protagonisten Chell, die sich in einer Art Mäuselabyrinth für Menschen befindet und verschiedene physikalische und räumliche Rätsel lösen muss. Das besondere daran ist zum einen die – für dieses Genre ungewöhnliche – Ego-Perspektive aus der das Spiel gesteuert wird und zum anderen die Portal-Gun. Mit dieser Waffe können die SpielerInnen zwei Portale an Wänden erzeugen, die es ermöglichen sich zwischen zwei räumlich getrennten Positionen nahtlos zu Bewegen und somit Hindernisse zu überwinden. Unter den wachsamen Augen der künstlichen Intelligenz GLaDOS (Genetic Lifeform and Disk Operating System) agieren die SpielerInnen und überwinden die zahlreichen Hindernisse, die immer wieder neue Möglichkeiten und Kombinationen der Porta-Gun aufzeigen. Portal überzeugt dabei nicht nur durch ein frisches und innovatives Gameplay, sondern auch mit einen der besten Antagonisten der Videospielgeschichte, die die Handlungen des Spielers mit einem trockenen Zynismus kommentiert und den SpielerInnen am Ende der Aufgaben einen Kuchen in Aussicht stellt.

Portal gewann zahlreiche Preise wie unter anderem bei den Game Devolpers Choice Awards 2008 den Preis für das Spiel des Jahres, das innovative Spielprinzip und den besten Charakter (GLaDOS).

Text von Jerome Nguyen

Import ID
r17_topic_board:204510
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 3764
Type
board-topic
Layout
flex-row flex-row-3
Import ID
r17_topic_board:204510:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 16540
Type
default
Detail Layout
position-6-9

zkm_Gameplay Ausstellung

Weitere Informationen zur Ausstellung.

© ZKM | Karlsruhe
  1. Type
    default
    Detail Layout
    default-12
    Teaser Variant
    variant_1
    Menschen an einem Geländer vor der Installation Long Marc: Restart

    Werkübersicht

    Alle Werke der Ausstellung zkm_Gameplay

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog