Jürgen Heiter: Mes Amis
Sa, 03.11.2001 19:00 Uhr CET
- Ort
- Medientheater
Am kommenden Wochenende sind im ZKM_Medientheater zwei aktuelle Filme des Regisseurs Jürgen Heiter zu sehen: »Mes Amis« [D 2001; 92 min] am Samstag, den 03.11.2001, und »Raccolta di pezzi facili« [D 2000; 126 min] am Sonntag, den 04.11.2001, jeweils um 19 Uhr. Im Zentrum der beiden Produktionen steht die formale und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema »Zeit«.
Jürgen Heiter: »Mes Amis«
Buch/Regie: Jürgen Heiter
Darsteller: Andreas Walther, Benjamin Katz, Rosa Barba, Antonio Quarta
Mitwirkung an Buch und Dramaturgie: Cony Theis
Heiter Filmproduktion in Zusammenarbeit mit ZKM, 92 Minuten Digi Beta, D. 2001
»Mes Amis« entstand nach dem gleichnamigen Roman von Emmanuel Bove (1924), bei dem Kölner Regisseur Jürgen Heiter neben der Zeichnung der Figuren vor allem der Umgang mit Zeit interessiert hat. Es ist nicht mehr die rhythmisch gegliederte, gespannte und kontinuierliche Zeit der konventionellen Dramaturgie, vielmehr läuft sie gleichförmig, bruchstückhaft, monoton ab. Der Film hat zwei Akte: »primo tempo« (es lebe der Tod) Was ist Zeit? Und »secondo tempo« (das Leben), kann man die Zeit erzählen?
Wenn in primo tempo alles sehr schnell geht und Luisa schon tot ist, kaum dass Alberto seinen Espresso getrunken hat - wenn also der Erzähler zu Recht sagen kann: Das Leben flieht dahin - so ist das nur die Rückseite der Langsamkeit in secondo tempo, wo jeder, auch Victor Baton, alle Möglichkeiten hat, und wo es am Ende dann trotzdem zugeht wie in »Carmen«- »links die Toten und rechts die Verwundeten, denn dies ist ein Liebesfilm«.
[Der Autor und Regisseur wird anwesend sein]