Fabien Prioville Dance Company: The Smartphone Project
So, 16.11.2014 20:30 Uhr CET
Eine Augmented-Reality Performance
Bitte die Mobiltelefone anschalten! Mit dieser Aufforderung setzt der Choreograph Fabien Prioville eine gängige Theaterregel außer Kraft: Zu Beginn lädt er die Zuschauer ein, eine App herunterzuladen und mittels Smartphone während der Vorstellung mit den TänzerInnen zu kommunizieren.
»The Smartphone Project« integriert die Möglichkeiten des digitalen Spielzeugs, das vom exklusiven Statussymbol schnell zu einem der zentralen Kommunikationsmedien unserer Zeit geworden ist. Die Performance setzt das Potential von »Applications«, jederzeit maßgenaue Informationen zu liefern, und die Omnipräsenz von Handy-Fotos und -Filmen, die unseren Blick auf die Realität filtern, in einen künstlerischen Kontext.
In Zusammenarbeit mit dem Bonner Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik, das eigens für die Performance eine App programmierte, inszeniert Fabien Prioville gemeinsam mit dem ehemaligen Pina Bausch-Tänzer Pascal Merighi und der Schauspielerin Florence Minder eine Fusion von zeitgenössischem Tanz, Medientechnologie und Performance.
Fabien Prioville tanzte bei La La La Human Steps des kanadischen Choreographen Édouard Lock, in Schweden bei Philipp Blanchard und war ab 1999 Ensemblemitglied beim Wuppertaler Tanztheater. Seit 2006 entwickelt er eigene Choreographien und arbeitete u.a. in Projekten mit Künstlern wie Josef Nadj und Davis Freeman zusammen.
- Dauer: ca. 60 Min.
- Choreographie / Tanz: Fabien Prioville, Pascal Merighi
- Performance: Florence Minder
- Lichtdesign, Technik: Michael Götz
- Sound: Stefan Fuß
- Forschung & Entwicklung: Dr. Leif Oppermann, Constantin Brosda, Clemens Putschli (Fraunhofer FIT)
- Management: Alexandra Schmidt