Peter Weibel

Ichmasse – Masseich

Künstler/innen
Peter Weibel
Titel
Ichmasse – Masseich
Jahr
1977/2012
Medium / Material / Technik
3 Tonbandgeräte, Tonband, Loop

In »Ichmasse – Masseich« wird eine riesige Tonbandschleife über drei Tonbandgeräte geführt. Auf der Schleife wandert eine Aufzeichnung des gesprochenen Wortes »ich« von einem Recorder zum nächsten. Wenn das Wort auf einem Magnetophon ankommt, ertönt die »Ich«-Aufnahme. Jede Maschine sagt »ich« und behauptet so ihre eigene Identität. Sie verwendet dabei aber das gleiche Wort »ich« wie die anderen. Indem sie ihre Individualität, ihre Einzigartigkeit und ihre Singularität verkünden, aber das gleiche Wort verwenden, bilden alle Individuen eine homogene Masse. Die Installation ist nicht in Betrieb, sie funktioniert nur in der Dokumentation.