Push Me Pull You
House House – 2015
Push Me Pull You versteht sich als ein Sportspiel in einem abstrakten, comicartigen Grafikstil. Zu zweit oder zu viert kämpft man darum, einen Ball so lange wie möglich in seiner Spielfeldhälfte zu halten. Das Spielgeschehen erinnert dabei an entfernt an Sumo oder Wrestling.
Die Spielfiguren und die Steuerung machen das Spielerlebnis äußerst eigenartig. Die SpielerInnen kontrollieren eine Figur, die aus lediglich zwei zusammenhängenden, menschlichen Oberkörpern besteht. Sie krabbeln dabei über Spielfeld und können sich strecken und zusammenziehen. Jeder Torso wird dabei separat gesteuert. Dies stellt die Hand-Augen-Koordination des Spielers auf die Probe. Teilt man sich eine Figur in einem 2 gegen 2 Match, so steht die Kommunikation mit dem Teampartner im Fokus. Die Grenzen der Freundschaft werden hier auf die Probe gestellt.
Betrachtet man das Werk hinsichtlich der Entwicklung von Mehrspieler-Spielen, stellt Push Me Pull You eine Gegenbewegung zu den heutigen mehrheitlich Online ausgetragenen Videospielen dar. Diese Entwicklung setzte zu Beginn und Mitte der 2000er Jahre –mit der Verbreitung von Internet- und Breitbandanschlüssen – ein. Text- und Voice-Chats, sowie abstrakte Online-Lobbies dienen hier zur Vernetzung und Kommunikation und erzeugen einen virtuellen Raum, der sich deutlich vom gemeinsamen Spiele Spielen auf dem Sofa unterscheidet. Diese besondere, unmittelbare, soziale Atmosphäre wird in Push Me Pull You auf skurrile Weise wiederbelebt.