Strafverfolgung in Zeiten des Terrors
Vortrag
Mo, 01.07.2019 19:00 Uhr CEST
- Ort
- Vortragssaal
Wie wurde Terrorismus strafrechtlich in der Vergangenheit verfolgt und wie geht man heute vor? Was bedeutet Spionage und welche Unterschiede gibt es unter den einzelnen Nationen? Welche Verantwortung hat die Bundesanwaltschaft?
Diesen Fragen und den aktuellen Rechtsproblemen widmet sich Dr. Peter Frank. Er ist Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof und somit auf dem Gebiet des Staatsschutzes die oberste Strafverfolgungsbehörde der Bundesrepublik Deutschland. Der Vortrag zeichnet zunächst die Historie des materiellen Terrorismusstrafrechts nach, das von der kontinuierlichen Ausweitung und Vorverlagerung der Strafbarkeit geprägt ist. Es folgt ein Einblick in die Aufgaben der Bundesanwaltschaft, die sich in Abkehr von der hergebrachten Rolle einer rein repressiv tätigen Strafverfolgungsbehörde fortentwickelt haben. Abschließend werden aktuelle Rechtsprobleme im Bereich des Terrorismusstrafrechts behandelt.
Die »Jungen Juristen Karlsruhe e. V.« sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel zur Entwicklung und Pflege des juristischen Lebens in Karlsruhe beizutragen. Die Veranstaltungen sind öffentlich – bei freiem Eintritt – und richten sich gleichermaßen an ein juristisches Fachpublikum und interessierte BürgerInnen.