Canabalt
Adam Saltsman – 2009
In der Welt von »Canabalt« steuern die SpielerInnen einen namenlosen Mann, der vor einer unbekannten Gefahr flüchtet.
Zu Beginn springt der Mann aus dem Fenster eines Bürohauses auf das Dach eines benachbarten Gebäudes. Er läuft dann automatisch vorwärts und wird immer schneller. Das Spiel ist ein sogenannter »Side Scroller«, das bedeutet, die Figur bewegt sich ausschließlich vom linken Seitenrand aus gesehen nach rechts. Die einzige Kontrolle, die die SpielerInnen über den Charakter haben, ist ein Knopfdruck, der ihn von Gebäude zu Gebäude oder über Hindernisse springen lässt.
Adam Saltman erfand mit der Spielmechanik von »Canabalt« das Sub-Genre der »Endless Runner« – oder auch »Non-Stop-Running«-Games: Der Spieler kann die Vorwärtsbewegung nicht aufhalten.
Material / Technik iOS, iPad |
Videos
Adam Atomic Talks Canabalt - IndieGame
4:01 Min. (Englisch)