KAMUNA 2022
Geschichte hinter den Dingen
Sa, 06.08.2022 18:00 Uhr CEST
Am 6. August 2022 laden 13 Kulturinstitutionen zur 23. Karlsruher Museumsnacht ein.
Von 18 bis 24 Uhr öffnen die Museen, Bibliotheken und Archive ihre Türen und bieten allen Kulturbegeisterten die Möglichkeit eines sommernächtlichen Besuches. Hier trifft Literatur auf Medienkunst, Oldtimer auf Vivariumsbewohner und regionale Geschichte auf internationale Kunst. Die Museen eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Fragen und schafften Raum für vielfältige Auseinandersetzungen.
Das diesjährige Motto der Kamuna lautet: „Geschichten hinter den Dingen“
Geschichten sind eine der mächtigsten Kommunikationsformen; sie können lehren, sie können aufklären und sie können inspirieren. Ihre Wirkung ist nicht auf Gespräche beschränkt: Sie überwinden die Grenzen von Ländern und Generationen. Ob in einem Buch, in Bildern, in Filmen, im Radio oder online - Geschichten sind allgegenwärtig. Sie nehmen uns mit auf eine Reise, unterhalten uns, überraschen uns und verzaubern uns. Jeder hat Spaß an einer guten Geschichte.
Nicht nur wir Menschen, sondern auch jedes Objekt, das sich in unserem Umfeld befindet hat eine ganz eigene Geschichte - die prominentesten mit den vermutlich spannendsten Geschichten befinden sich bei uns, in den Museen. Was haben sie auf ihrem Weg in die Ausstellung erlebt, was macht sie so besonders und was können wir durch sie lernen? Alle diese Geschichten hinter den Dingen möchten wir mit dir teilen.
Das ZKM zeigt in den Ausstellungen mit außergewöhnlichen Medienkunstwerken, was uns heute bewegt. Kommt mit und lernt mögliche Formen des Zusammenlebens zwischen organischen und künstlichen Lebensformen kennen in der Ausstellung »BioMedien. Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten«. Erfahrt mehr über experimentelle Videokunst und komplexe Medieninstallationen, die sich mit Fragen der kulturellen Identität, der Erinnerung und der Mythologien in »John Sanborn. Between Order and Entropy« beschäftigen oder greift in der Ausstellung »zkm_gameplay. the next level« selbst zum Controller für einen Ausflug durch die Geschichte der Videogames. Alle Nachtschwärmer:innen erwartet außerdem ein kunterbuntes Programm für Klein und Groß. Wir freuen uns auf Sie und euch!
Unsere aktuelle Ausstellung »BioMedien« ist an diesem Tag bis Mitternacht für Sie geöffnet!
Programm
-
Museumsrallye für Groß und Klein
Treffen: im Foyer
Uhrzeit: 18:00–23:00 Uhr -
Führungen, Kurator:innenführungen und Aktionsführungen
durchgehend in den ZKM-Ausstellungen und »Hinter den Kulissen«
Ort/ Treffen: Führungen mit Anmeldung am Führungsstand im Foyer
Uhrzeit: 18:00–24:00 Uhr -
»Greenscreen-Geschichten«
Ort: In der BioMedien Ausstellung im Lichtfof 8+9
Uhrzeit: 18:00–23:30 UhrOffenes Workshopformat ohne Anmeldung, offen für Teilnehmende jeden Alters. Im Workshop-Bereich der Ausstellung BioMedien wird es interaktive Stationen geben, bei denen die Besucher:innen die Greenscreen-Technik kennenlernen können und damit im Ausstellungsraum experimentieren.
-
Götz Dipper »Messenger's Report«, (2020), Mehrkanal-Klanginstallation
Ort: ZKM Kubus
Uhrzeit:18:00–21:30 UhrMehrkanal-Klanginstallation
Die Klanginstallation »Messenger's Report« (2020) verwendet Fragmente von Botenberichten aus altgriechischen Theaterstücken und arrangiert diese Fragmente in immer neuen Kombinationen, auch mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Die Besucher:innen bekommen den Eindruck einer Vielstimmigkeit, in der immer neue Geschichten entstehen.
Credits:
Sprecher: Robert Besta
Aufnahme: Sebastian Schottke -
»Best of the Klangdom«
Ort: ZKM Kubus
Uhrzeit: 22:00–24:00 UhrKlangdomkonzert
Hören Sie Schätze aus dem Archiv des Hertz-Labors und neue elektroakustische Werke, die von unseren Gastkünstler:innen für den ZKM_Klangdom komponiert wurden.
Konzertprogramm:
Natasha Barrett »Kernel Expansion«, (2009), Fixed Media, ( 14’26’’
Mariam Gviniashvili »Trails«, (2021), Fixed Media, Higher-order Ambisonics, 12’
Ein Kompositionsauftrag des ZKM | Hertz-Labor im Rahmen des Projekts EASTN-DC, kofinanziert durch das Programm »Kreatives Europa« der Europäischen Union.<SA/JO> Sabine Schäfer / Joachim Krebs »SprachMilieu Nr. 3«, (2002/2009), aus »ProsaPhon(ie) – eine sonotopologische KlangSprachKonsistenzmaschine« mit der Textlinie <flucht> von Konrad Bayer, Fixed Media, 14‘45‘‘
Eine Produktion des Südwestrundfunk (SWR); Mit freundlicher Unterstützung des SWR.Lise-Lotte Norelius »You Are The Flower«, (2014), Fixed Media, 20’40’’
Ludger Brümmer »Glasharfe«, (2006), Fixed Media, 19’
Giulia Lorusso »Poetica Liquida«, (2022), Fixed Media, 12’
»Poetica Liquida« entstand im Rahmen der Joint ZKM/IRCAM Residency.Hildegard Westerkamp »Für Dich - For You«, (2005), Fixed Media, 21‘
-
»robotcowboy« von Dan Wilcox
Ort: Außenbereich
Uhrzeit: ohne feste UhrzeitExperimental Sound Performance
Als Live-Experiment in Sachen »Wearable Computing« wird »robotcowboy« vor dem ZKM Haupteingang erscheinen und seine unterschiedlichen Geräte aktivieren. Wird es funktionieren? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden...
-
»(Kunst)Geschichten auf der Spur«
Ort: ZKM Bibliothek
Uhrzeit: 18–22 UhrEine erLESENe Schnitzeljagd: Entdecken Sie - von Station zu Station - interessante Geschichten in der Bibliothek des ZKM.
-
»Lebensretter:in gesucht!«
Ort: ZKM Vortragssaal (Infostand & Registrierung)
Uhrzeit: 18:00–23:00 UhrÖffentliche Typisierungsaktion von blut.eV Weingarten. Werden auch Sie Stammzellen-Spender:in und lassen sich schnell und kostenlos registrieren!
-
Roll & Write Gewinnspiel »My Mäzen:in!«
Ort: ZKM Foyer, Förderverein-Stand
Uhrzeit: 18:00–24:00 UhrLernen Sie den Förderverein des ZKM kennen und erleben Sie spielerisch warum es wichtig ist Kunst zu unterstützen.
-
Musik, Drinks & Chill-out-Area
Ort: ZKM Insel Hub
Uhrzeit: 18:00–24:00 UhrBei gutem Wetter auf dem Vorplatz mit dem mint bistro.café.bar.catering
Musik und Visuals by Comté, Paul Henri und Weirdwithcode
Kooperationspartner für das Klangdomkonzert
Die Komposition »SprachMilieu Nr. 3« wird mit freundlicher Unterstützung des Südwestrundfunk (SWR) aufgeführt.
Mariam Gviniashvilis Werk »Trails« entstand als Kompositionsauftrag des ZKM | Hertz-Labor im Rahmen des Projekts EASTN-DC, kofinanziert durch das Programm »Kreatives Europa« der Europäischen Union.
Organisation / Institution
-
Kooperationspartner für das Klangdomkonzert