Breadcrumbs

Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
flex-row-6-6
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Rebecca Saunders

Feminale der Musik

© Rebecca Saunders, Foto: Astrid Ackermann
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8611
Layout
flex-row-9-3 reverse

»Als ich in Edinburgh mit dem Studium fertig war, riet mir ein Professor, Lehrerin zu werden. Mein Wunsch, zu komponieren, war ihm völlig unverständlich. Das war ein Schock. Da habe ich die gesellschaftlichen Verhältnisse zum ersten Mal richtig wahrgenommen. Seither haben sich die Dinge verändert, spürbar verändert, sogar in der klassischen Musik.« – Rebecca Saunders, im Interview mit »DIE ZEIT« (15.05.2019)

Saunders wird am 19. Dezember 1967 in London geboren, heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Rebecca Saunders wächst in einer Musikerfamilie auf, sie hat Pianisten und Organisten als Eltern und Großeltern, der Vater leitet einen Chor, die Schwester ist Jazzsängerin. Rebecca Saunders studiert Komposition bei Nigel Osborne an der University of Edinburgh sowie bei Wolfgang Rihm an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Im Interview mit der »ZEIT« beschreibt sie ihre Begegnung mit Rihm als »extrem befreiend«, als Begegnung »mit einer ganz anderen Art von Musik«. Sie lernt in Deutschland eine Musik kennen, in der es nicht wichtig ist, »Melodien zu schreiben«. Saunders ist zum Beispiel fasziniert davon, »Klänge so in ein Gewebe einzuarbeiten, dass nicht erkennbar ist, wo sie herkommen und wo sie hingehen«.

Rebecca Saunders komponiert viel Kammermusik, Werke für kleinere und größere Instrumentalgruppen, bis hin zum Sinfonieorchester. Ein Schwerpunkt ist »räumliche Musik«, wie es beispielsweise in ihrem Werk »Chroma« deutlich wird. Chroma wird immer wieder angepasst an die spezielle Räumlichkeit des jeweiligen Konzertsaals, in dem die MusikerInnen nicht frontal dem Publikum gegenüber platziert sind, sondern frei im Raum verteilt, manchmal auch in mehreren benachbarten Räumen. Chroma hat sich dadurch im Lauf von zehn Jahren in unterschiedlichen Versionen immer weiter entwickelt, auch mit veränderlicher Anzahl an InstrumentalistInnen und unterschiedlichen Aufführungsdauern.

Neben vielen anderen Preisen, die Rebecca Saunders bereits erhalten hat, wird sie 2019 mit dem äußerst renommierten »Ernst von Siemens Musikpreis« ausgezeichnet, als erste Komponistin und als zweite Frau nach der Geigerin Anne-Sophie Mutter.

Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8612
Layout
flex-row-9-3 reverse

Musikstücke

Séverine Ballon spielt »Solitude« (2013) von Rebecca Saunders

Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43507
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Konzert

Feminale der Musik: Séverine Ballon spielt "Solitude" (2013) von Rebecca Saunders

Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8613
Layout
flex-row-9-3 reverse

Still für Solovioline und Orchester, gemeinsamer Auftrag von Beethovenfest Bonn und BBC Radio 3 veröffentlicht durch Contemporary Classical: Zuerst aufgeführt auf dem dem Beethoven Festival 2011 in Bonn durch Carolin Widmann und dem BBC Symphony Orchestra dirigiert von Sylvain Cambreling. Hier die UK Premiere mit den gleichen Akteuren, dirigiert von Lionel Bringuier.

Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43508
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8614
Layout
flex-row-9-3 reverse

Skin, veröffentlicht durch und gespielt von Juliet Fraser zusammen mit dem Ensemble Klangforum Wien, dirigiert von Titus Engel im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2016, CD-Aufnahme mit Unterstützung vom SWR2 und SWR Classic, 2018 NEOS Music

Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43509
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8615
Layout
flex-row-9-3 reverse

Dust – Modul 1 (von 8) (2017/18), aufgenommen und veröffentlicht von Ensemble Musikfabrik als »Lockdown Tape #3«, gespielt von Dirk Rothbrust (Schlagzeug), am 21.4.2020

Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43510
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8616
Layout
flex-row-9-3 reverse

Dust – Module 5/3/4 (von 8) (2017/18), aufgenommen und veröffentlicht von Ensemble Musikfabrik als »Lockdown Tape #4«, gespielt von Dirk Rothbrust (Schlagzeug), am 24.04.2020

Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43511
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8617
Layout
flex-row-9-3 reverse

Interview

Rebecca Saunders talks about her new work »Yes« which premiered at HCMF by Ensemble Musikfabrik, veröffentlicht 2018 durch Uni of Huddersfield News & Research. Professor Aaron Cassidy, Direktor des Centre for Research in New Music (CeReNeM) der Universität Huddersfield, leitet das Interview und befragt Professor Saunders zu ihren allgemeinen Inspirationen und Arbeitsmethoden in ihrer Musik.

Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43512
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8618
Layout
flex-row-9-3 reverse

Gespräch

Rebecca Saunders im Gespräch mit Cornelie Kunkat, Leiterin des Projektbüro »Frauen in Kultur und Medien« des Deutschen Kulturrat: »Als Frau werde ich ständig an mein Anderssein erinnert«

Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 8619
Layout
flex-row-9-3 reverse

Feminale der Musik

Live-Interview mit der Komponistin Rebecca Saunders, ebenfalls zu Gast die Cellistin Séverine Ballon

Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 43513
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Interview

Feminale der Musik: Live-Interview mit der Komponistin Rebecca Saunders, ebenfalls zu Gast die Cellistin Séverine Ballon

Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 8626
Display
list-accordion
Layout
undefined
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 18430
Display
default
Layout
default-12

Disclaimer

  1. Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 8625
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Links zu externen Websites Dritter

    Das ZKM hat stets die Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Website bereitgestellten Informationen zum Ziel. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das ZKM übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für sämtliche Schäden materieller oder immaterieller Art, die möglicherweise durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen sowie kostenlos zum Download bereitgehaltener Software verursacht werden, haftet das ZKM vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Regelungen nicht. Das ZKM behält es sich vor, die Website ganz oder teilweise ohne gesonderte Ankündigung jederzeit zu verändern oder zu löschen oder den Zugriff auf die Website ganz oder teilweise, zeitweise oder endgültig einzustellen.

    Die Verantwortlichkeit für »fremde Inhalte«, zu denen der Zugang vermittelt wird, etwa in Form von Links, setzt unter anderem positive Kenntnis des rechtswidrigen oder strafbaren Inhaltes voraus. Das ZKM hat auf diese fremden Inhalte keinen Einfluss und macht sich diese Inhalte auch nicht zu eigen. Sollten die per Link angezeigten fremden Websites rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten, distanziert sich das ZKM von diesen Inhalten ausdrücklich. Nach Kenntnis wird das ZKM den entsprechenden Link deaktivieren. Entsprechendes gilt für Fremdeinträge in vom ZKM betriebenen Blogs und Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind.

    Alle Inhalte der vorliegenden Website (Texte, Bilder, Videostills, Videos, Audios, Grafiken etc.), die Struktur sowie das Layout dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Diese vom ZKM bereitgestellten Inhalte und Informationen (z.B. Text und Bildmaterialen) sind nur für den individuellen Zugriff des Nutzers dieser Website und für seine eigenen, nicht kommerziellen Zwecke bestimmt. Diese Inhalte dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des ZKM, der Künstler und Fotografen vervielfältigt und verbreitet, im Internet öffentlich zugänglich und für geschäftliche Zwecke verwendet werden. Auch das Setzen von Deep Links, Inline Links, Frame Links oder ähnlichen Links, bei denen nicht die ZKM-Website als Quelle ersichtlich ist, ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des ZKM zulässig. Nicht unter diesem Zustimmungsvorbehalt erfasst sind Mitteilung und Verweis auf die Inhalte »teilen« in sozialen Medien (z.B. Facebook). Für Pressemitteilungen und -fotos gelten die Verwendungshinweise unter www.zkm.de/presse/service.

    Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Marken- und Warenzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.

    Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes des ZKM zu betrachten. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile dieses Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Admin Title
D7 Paragraph: r17_teaser_section / GPC_ID: 65922
Layout
default

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog