Videodokumentation der Konferenz 'Just In Time'

On the Status Quo and Future of Electronic Art Preservation

Blick auf eine Gitterstruktur mit Kondensatoren und anderen elektronischen Elementen.

Entdecken Sie die Videodokumentation der Konferenz »Just In Time. On the Status Quo and Future of Electronic Art Preservation«!

Restaurator:innen und Wissenschaftler:innen diskutierten am 7. und 8. Oktober 2022 am ZKM | Karlsruhe die Herausforderungen der Erhaltung elektronischer und digitaler Kunst. In Vorträgen und Podiumsgesprächen wurde der dringende Handlungsbedarf im Hinblick auf die Bewahrung unseres elektronischen und digitalen Erbes erörtert und innovative Werkzeuge und Methoden vorgestellt, die entwickelt wurden, um das Überleben dieser Kunstformen zu sichern.

Joanna Phillips, Lan Linh Merli-Nguyen Hoai

Restaurierungszentrum Düsseldorf

Launching Time-based Media Conservation at the Düsseldorf Conservation Center: Infrastructure, Staffing and Networks

Einführung der zeitbasierten Medienkonservierung im Düsseldorfer Konservierungszentrum: Infrastruktur, Personalausstattung und Netzwerke
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Arnaud Obermann

Staatsgalerie Stuttgart

“Permanent […] wie oil painting” – A Look Back and the Road Ahead

"Dauerhaft [...] wie ein Ölgemälde" - Ein Blick zurück und der Weg nach vorn
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Andreas Weisser

Preservation as a Service / Doerner Institut; München   

20 Years of Private Practice in TBM Conservation: From Restoration to Consultancy

20 Jahre privater Praxis in der TBM-Erhaltung: Von der Restaurierung zur Beratung

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Patricia Falcao

Tate, London

Driven by the Art – New Practices in the Preservation of Software-based Art

Von der Kunst angetrieben - Neue Praktiken bei der Konservierung von softwarebasierter Kunst
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Morgan Stricot, Matthieu Vlaminck

ZKM | Karlsruhe

Digital Art Conservation: the Post-Acquisition Marathon

Die Konservierung digitaler Kunst: der Marathon nach der Akquisition
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Alex Michaan

Atelier Sonar / Université de Saint-Etienne

The Need for a Case-Specific Approach and the Challenges of Disparity in the Preservation of French Media Art Collections

Die Notwendigkeit eines fallspezifischen Ansatzes und die Herausforderungen der Ungleichheit bei der Bewahrung französischer Medienkunstsammlungen
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Inge Hinterwaldner

Institut für Kunst- und Baugeschichte, KIT | Karlsruher Institut für Technologie

Race Against the Collateral Sunsetting of Art

Wettlauf gegen den kollateralen Untergang der Kunst
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Tom Ensom, Jack McConchie

Tate, London

Preserving Virtual Reality Artworks

Virtual Reality Kunstwerke konservieren
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Dorcas Müller

Labor für antiquierte Videosysteme. ZKM | Karlsruhe

Re-Valuation of Electronic Art

Neubewertung Elektronischer Kunst
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Jochen Saueracker, Florian Draheim, Christian Draheim

Colorvac / CRT Lab, ZKM | Karlsruhe

From Repair to Prepare. Re-Engineering of an Industrially Produced Cultural Heritage Device

Von der Reparatur zur Vorbereitung. Neuentwicklung eines industriell gefertigten Gerätes des kulturellen Erbes.
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Martina Haidvogl

Contemporary Art Conservation Program, Berner Fachhochschule / Hochschule der Künste Bern

Modern Materials and Media: The Contemporary Art Conservation Program at the Bern Academy of the Arts

Moderne Materialien und Medien: Das Konservierungsprogramm für zeitgenössische Kunst an der Hochschule der Künste Bern
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Nadja Wallaszkovits

Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information (KNMDI)
ABK Stuttgart

On Ageing and Preserving Audiovisual Media – A Challenge Conflicting Physical Decay, Technological Obsolescence and Data Preservation

Alterung und Erhaltung audiovisueller Medien - eine Herausforderung im Spannungsfeld zwischen physischem Verfall, technologischer Veralterung und Datenerhaltung
[in englischer Sprache]

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube