- Artist/s
- Karl Sims
- Titel
- Evolved Virtual Creatures
- Jahr
- 1994
- Exemplarnummer
- 176
- Medium / Material / Technik
- Computeranimation, Video
- Maße / Dauer
- 5 Min.
Die von einem Sprecherkommentar begleitete Computeranimation stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, das sich mit der Simulation darwinistischer Evolutionsvorgänge anhand virtueller, aus Quadern zusammengesetzter Wesen auseinandersetzt. Sie präsentiert ein neuartiges Verfahren zur Generierung virtueller Wesen, die sich in simulierten dreidimensionalen Welten, die von physikalischen Gesetzmäßigkeiten bestimmt werden, bewegen und entsprechend verhalten.
Die physische Erscheinungsform der Wesen und das Nervensystem, das ihre Muskelkräfte steuert, werden selbsttätig durch einen genetischen Algorithmus erzeugt. Die Erfolgreichsten unter ihnen überleben und die in ihren virtuellen Genen codierten Wachstumsinformationen werden kopiert, kombiniert und bestimmten Mutationsprozessen unterworfen, um eine neue Population zu generieren. Diese Nachkommen müssen sich wieder verschiedene Aufgaben stellen, wobei sich einige von ihnen als ihrer Elterngeneration überlegen erweisen können. Durch die stetige Wiederholung dieses Variations- und Selektionsprozesses können Wesen mit immer vorteilhafteren Verhaltensweisen entstehen. (Karl Sims)