Block by Block
Block by Block Foundation / UN-Habitat, Mojang, Micorsoft
»Block by Bock« ist ein gemeinnütziges Projekt, das 2012 von UN-Habitat, dem Wohn- und Siedlungsprogramm der Vereinten Nationen, ins Leben gerufen wurde.
Das beliebte Computerspiel »Minecraft« wird als Werkzeug genutzt, um weltweit lokale Gemeinschaften in Stadtplanungsprozesse miteinzubeziehen und ein lebenswerteres und nachhaltigeres städtisches Umfeld zu schaffen. Mit mehr als 100 Projekten weltweit und rund 30.000 Teilnehmer:innen, ist »Block by Block« eines der am weitesten verbreitete Spielanwendung für reale Bauprojekte.
Die Ausstellung »Playful Architectures« greift beispielhaft das Projekt »Building Peace In Kosovo« auf. Die Stadt Pristina im Kosovo gehört zu den ersten Standorten, die von UN-Habitat ausgewählt wurden, um die »Block by Block«-Methode in Europa anzuwenden. 70 Einwohner:innen von Pristina beteiligten sich im September 2015 an der Neugestaltung des ehemaligen Marktplatzes Sunny Hill. Gärten, bequeme Ruheplätze, ein Spielplatz und der erste Skatepark des Kosovo gehören zu den so entstandenen Einrichtungen.
Links
-
Für mehr Infos geht's hier zur Webseite des »Block by Block«-Projekts.
-
Alle Infos zum Prozess und wie eigene »Block by Block«-Projekte durchgeführt werden können, ist im Playbook erklärt.
Videos
BLOCK BY BLOCK: Kosovo
2:56 Min (Englisch)