Präsentation der AHOI studios am ZKM
Mi, 08.11.2023 15:30 Uhr CET
Die AHOI studios stehen als Kollaborativ für Inklusion in der Kunst. Ein Jahr lang waren die Künstler:innen am ZKM zu Gast. Nun laden wir Euch zur Präsentation ausgewählter Arbeiten ins ZKM | Karlsruhe ein.
Die Künstler:innen der AHOI studios arbeiten seit Anfang des Jahres am ZKM mit digitalen künstlerischen Techniken mit Schwerpunkt Trickfilm. Dabei haben sie sich auch mit dem Ausstellungsprogramm vor Ort intensiv auseinandergesetzt.
Die Präsentation gibt nun Einblicke in die am ZKM entstandenen Werke sowie ausgewählte Werke aus dem Oeuvre der Künstler:innen. Während des Nachmittags haben Interessierte die Gelegenheit, mit den Künstler:innen ins Gespräch zu kommen und unter Anleitung selber mit dem Tablet Legetrickfilme zu erstellen. Dabei werden flache Objekte aus Papier oder Pappe auf einer horizontalen Fläche bewegt und mit einer darüber installierten Videokamera gefilmt.
Arbeiten folgender Künstler:innen werden gezeigt:
Laetitia Bihler, Robert Braun, Klaus Höflmeier, Miko Koch, Florian Musolff und Marie-Jo Seemann.
Die AHOI studios sind ein Künstler:innen-Kollaborativ für Inklusion in der Kunst. Die Einrichtung ermöglicht künstlerisch begabten Erwachsenen mit Beeinträchtigung den Zugang zum Berufsbild Künstler:in. In der offenen Gemeinschaft des Ateliers arbeiten die Teilnehmenden mit professionellen Künstler:innen zusammen.
-
Gefördert im Impulsprogramm »Kultur nach Corona« des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg