David Michael DiGregorio

David Michael DiGregorio

Biografie

David Michael DiGregorio ist ein in New York und Honolulu lebender Komponist und Musiker. Sein Hintergrund umfasst klassische und improvisierte Klaviertechniken, verschiedene Gesangsmethoden, Auftritte mit einem Gospelchor, elektroakustische Komposition und experimentelle Popkonstruktionen.

Zu seiner Diskografie gehören die Alben »In Korean Wilds and Villages« (als dogr, 2009), produziert von Andi Toma und veröffentlicht von Sonig Records, sowie zwei Hörspiele im Auftrag des Bayerischen Rundfunks, »Howl bowel owl« (2013) und »one from in the room« (2010, wofür die beiden den Karl-Sczuka-Förderpreis erhielten).

Zu seinen wichtigsten Konzerten zählen Auftritte im Van Abbemuseum, Eindhoven; Pirelli HangarBicocca, Mailand; New Museum, New York; Barakat Gallery, Ilmin Museum und Insa Art Space, Seoul; De Nieuwe Kraakgeluiden und STEIM, Amsterdam; IFFR, Rotterdam; Huis aan de Werf und BAK, Utrecht; das Images Festival, Toronto; Project Arts Centre, Dublin; etablissement d'en face, Brüssel. Gruppenkonzerte fanden unter anderem im MoMA PS1 und im Danspace Project, New York, statt.

Zu den Gruppenausstellungen gehören »Small« in der Galerie Ferdinand van Dieten–d'Eendt, Amsterdam, 2006; »Brilliant Collaborators« im Ilmin Museum, Seoul, 2013; »New Habits«CASCO, Utrecht, 2014; und »The Shadow of the Body of the Coachman«, Kunstsaele, Berlin, 2016. Sein Film »Cover« wurde kürzlich für die Sammlungsausstellung 2022 im Nam June Paik Art Center, Korea, ausgestellt. Seine Komposition war Teil von Ari Benjamin Meyers' »Kunsthalle for Music Ensemble« im Kunstinstituut Melly (ehemals Witte de With), Rotterdam, 2018.

DiGregorio arbeitet seit 2006 mit Sung Hwan Kim zusammen, zunächst durch die Entwicklung der »in the room-Serie«. Zu den späteren Arbeiten gehören »Hair is a piece of head«ausgestellt auf der Busan Biennale 2022 und der Hawaiʻi Triennale 2022; der von der Venice-Biennale in Auftrag gegebene Film »Love before Bond«, 2017; Komposition und Performance in dem Opern-Experiment 피나는 노력으로 한[A Woman Whose Head Came Out Before Her Name] (2015), ein Auftragswerk für das Asian-Arts-Theatre, Gwangju; Musik für den 2012 von der Tate Modern in Auftrag gegebenen Film »Temper Clay«, der auch in einer erweiterten Installationsversion in Kims Einzelausstellung im Museum of Modern Art, New York, im Jahr 2021 gezeigt wurde. DiGregorio hat auch mit den Künstler:innen Danai Anesiadou, Rosa Barba, Byungjun Kwon, Martín Lanz Landázuri, Otobong Nkanga, Jewyo Rhii und Haegue Yang zusammengearbeitet.

http://dogr.org; ig: @dogr_music

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog