BS DC Import Time
Design - Head - Layout
default
Design - Head - Color
default
Ausstellung

SENSE OF SAFETY

Eine Brücke der Solidarität mit dem YermilovCentre in Charkiw

Sa, 19.10. – So, 24.11.2024

© Lauren Lee McCarthy, SOMEONE, 4-channel video, 44', 2019
Ort
Museumsbalkon
Kosten
kostenfrei

Eine Brücke der Solidarität mit Charkiw: In Zusammenarbeit mit The International Coalition of Cultural Workers in Solidarity With Ukraine zeigt das ZKM | Karlsruhe »Sense of Safety« im Rahmen des internationalen Kunstprojekts »Bridges of Solidarity«. Kuratiert wurde die Präsentation von antiwarcoalition.art als Erweiterung der Kernausstellung »Sense of Safety« im YermilovCentre in der nordostukrainischen Stadt Charkiw.

Im Mittelpunkt des Projekts steht das Konzept der Sicherheit – das durch den Krieg in der Ukraine neu ausgerichtet wurde. Das Projekt untersucht Sicherheit nicht nur als Gefühl, sondern als eine Infrastruktur der Fürsorge, die durch Kommunikation und kollektive Anstrengungen von Einzelpersonen, Communities und Institutionen aufrechterhalten wird. Ziel ist es, ausgehend von unterschiedlichen Perspektiven auf Sicherheit die Verbindungen zwischen Charkiw und der globalen Gemeinschaft zu stärken, Entfernungen zu überbrücken und Solidarität zu demonstrieren. Im ZKM werden auf dem Medienbalkon in einer speziell gestalteten Installation Videos verschiedener internationaler Künstler:innen aus der Ausstellung in Charkiw gezeigt, die sich mit Live-Stream-Aufnahmen aus dem YermilovCentre abwechseln.

Um die durch den Krieg verursachte Isolation zu durchbrechen, haben sich mehr als 20 sowohl etablierte als auch kleinere lokale Partnerinstitutionen an »Bridges of Solidarity« beteiligt, darunter das ZKM | Karlsruhe, Urbane Künste, Ruhr und nGbK in Berlin; die Arsenal Gallery in Białystok und das Museum für Moderne Kunst in Warschau, Polen, die Nationalgalerie Litauens in Vilnius, Litauen, die Bouillon Group in Tiflis, Georgien, das Cobra Museum in Amstelveen, Niederlande, die OFF-Biennale in Budapest, Ungarn, und viele mehr. Die Veranstaltungsreihe »Bridges of Solidarity« soll Brücken schlagen und Charkiw als wichtigen Teil der globalen Welt, seine kulturelle, wissenschaftliche und politische Bedeutung hervorheben und die wechselseitige Interaktion und Verbindung zwischen der internationalen Gemeinschaft und der Stadt im Nordosten der Ukraine stärken. Die institutionsübergreifenden Veranstaltungen sollen Solidarität und gegenseitige Unterstützung fördern, das Gefühl der Zusammengehörigkeit und gegenseitigen Abhängigkeit deutlich machen und den Menschen in Charkiw zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Darüber hinaus möchte antiwarcoalition.art mit Hilfe des Projekts auf die schlimme Lage und die humanitäre Katastrophe in der belagerten Metropole aufmerksam machen, die etwa 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt liegt, täglich unter Beschuss steht und dennoch weiterhin für demokratische Werte kämpft.

Wir laden herzlich ein zur Ausstellungseröffnung am Fr, 18.10.2024 ab 17 Uhr!

Team

Konzept von »Bridges of Solidarity«
The International Coalition of Cultural Workers in Solidarity With Ukraine, YermilovCentre & Maryna Konieva 

Kurator:innenteam »Sense of Safety«
Tatiana Kochubinska, Aleksander Komarov, Maryna Konieva, Antonina Stebur, Maxim Tyminko

Allgemeine Projektleitung antiwarcoalition.art
Ambasada Kultury, Anna Chistoserdova, Valentina Kiselyova 

Projektleitung YermilovCentre
Natalia Ivanova, Yelyzaveta Koval

Projektleitung ZKM
Philipp Ziegler, Katharina Kern

Technische Projektleitung ZKM
Anne Däuper

Technisches Team ZKM
Claudius Böhm, Daniel Heiss, Marc Schütze

Begleitprogramm

In Zusammenarbeit mit

»Sense of Safety« und »Bridges of Solidarity« werden unterstützt von

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog