- Veranstaltung
- Konzert
TURNS: ZeitGenuss Edition
Between Body and Extraterrestrial Life
Sa, 25.10.2025 18:00 Uhr CEST
Mit der Reihe "TURNS" widmet sich das ZKM den Grenzbereichen zwischen Musik, Performance und medialer Kunst. In der diesjährigen ZeitGenuss Edition werden Körper, Klang und Bild in Bewegung gesetzt, um Fragen nach Identität, Kommunikation und Wahrnehmung neu zu verhandeln.
better me
KONZERT im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Kubus, 18 Uhr
»better me« setzt sich mit dem wachsenden Wunsch nach Selbstbestimmung und (Selbst-)Inszenierung auseinander, der unsere Gesellschaft prägt. Jeder Mensch will gehört, gesehen und wahrgenommen werden; er kämpft dafür, nach den eigenen Vorstellungen zu leben. »BETTER ME« beschreibt auf künstlerische Weise die Suche nach Selbstbestimmung, Recht und Gerechtigkeit sowie die daraus resultierenden Konsequenzen. Die Grenzen zwischen Improvisation, Performance, Elektronik, Percussion und den Eigenkompositionen der Performenden werden fließend.
PERKUSSION UND KOMPOSITION Vanessa Porter und Emil Kuyumcuyan VIDEO Rafael Ossami Saidy VIDEO-REGIE ZKM Video Studio Andy Koch KLANGREGIE Sebastian Schottke
-
Werke
better me
Emil Kuyumcuyan – IT IS NOT WHAT IT LOOKS LIKE
für ElectronicsEmil Kuyumcuyan – CALLS
für Bells, Drums und Small PercussionEmil Kuyumcuyan – TRIALS
für Marimba/Vibraphone und ElectronicsVanessa Porter / Emil Kuyumcuyan – FRICTIONS
für Sound ObjectsEmil Kuyumcuyan – LAST DUTY II
für DrumsetsVanessa Porter / Emil Kuyumcuyan – 8 M 8 R 8 D
für Body PercussionEmil Kuyumcuyan – YOUR STORIES
für Marimba/Vibraphone und ElectronicsEmil Kuyumcuyan / Vanessa Porter – YES IT IS
für Drumsets
eyes entangled
KONZERT im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Kubus, 20:30 Uhr
Inhaltlich knüpft »eyes entangled« an einen Themenschwerpunkt des ZKM I Hertzlab, einer Forschungsplattform an der Schnittstelle medialer Künste, Wissenschaft und Gesellschaft, an: Unter dem Titel CONNECT liegt ein Schwerpunkt auf den Möglichkeiten der Vertrauensbildung und der Gestaltung von Zwischenmenschlichkeit in einer Zeit, in der Kontakt zunehmend durch Technik vermittelt wird. Die Kompositionen von »eyes entangled« greifen dies künstlerisch auf und loten Verfremdungen sowie neue Kommunikationsmöglichkeiten durch Projektionen, Visuals und Elektroakustik aus. So wird beispielweise im Werk »Oh I see« von Carola Bauckholt ein Augenpaar auf zwei Ballons projiziert, die Teil des musikalischen Ensembles sind. Aus Bild und Klang entsteht ein Gesicht, dessen Mimik Raum für verschiedenste Assoziationen bietet. Die Komponistin schreibt dazu: „Ich bin immer wieder fasziniert von unserem Gehirn, insbesondere von der Logik unserer Träume. Ich habe den Eindruck, dass die Kunst, insbesondere die Musik, den Prozessen, die in unserem Gehirn ablaufen, am nächsten kommt.“
MUSIK von Carola Bauckholt, Gabriella Smith, Alexander Schubert, Imge Tiryaki (UA), Yangkai Lin und Lukas Döhler (UA)
VIOLINE Judith Fliedl PERKUSSION Tamara Kurkiewicz VIDEO-REGIE ZKM Video Studio Andy Koch KLANGREGIE Sebastian Schottke KLAVIER Vinícius Penteado KLARINETTE George Kozlovski CELLO Yangkai Lin BALLOONS Elisa Lazaro Hernando und Jinhee Lim
-
Werke
eyes entangled
Igor Silva – Your Trash (2016)
für Perkussion, Elektronik und Video
Paolo Griffin – Alone Together (2019), Auszüge
für Perkussion und Violine
Imge Tiryaki – UA (2025)
für Perkussion und Elektronik
Gabriella Smith – Entangled on a Rotating Planet (2022)
für Violine
Yangkai Lin / Lukas Döhler – UA (2025)
für Violine und Elektronik
Carola Bauckholt – Oh, I See (2015/16)
für Klarinette, Cello, Klavier, 2 Ballons und Video