Analivia Cordeiro

Geburtsjahr, Ort
1954, São Paulo, Brasilien
Rolle am ZKM
im Archiv
Biografie

Die Tänzerin, Choreografin und Architektin Analivia Cordeiro lebt und arbeitet in São Paulo, Brasilien. Sie studierte Tanz nach der Laban-Methode in Brasilien und modernen Tanz bei Alvin Nikolais, Merce Cunningham, Gus Solomons Jr. und Viola Farber Dance Studios in New York. Später beschäftigte sie sich in Brasilien mit der Methode des körperlichen Bewusstseins Eutony. Abschluss in Architektur an der Universität von São Paulo, Brasilien; Master-Abschluss in Multimedia an der Staatlichen Universität von Campinas, Brasilien und Promotion in Kommunikation und Semiothik an der PUC-SP, Promotion an der Bundesuniversität von Rio de Janeiro UFR, Brasilien, und an der Universität von São Paulo. Sie ist Mitglied des Internationalen Tanzkonzils CID der UNESCO.

Analívia Cordeiro ist eine der Pionier:innen des Computertanzes und brasilianische Pionierin der Videokunst (1973). Sie schuf Multimedia-Performances, Videos und die Software Nota-Anna und veröffentlichte ein Buch/Video »Nota-Anna: eine elektronische Notation menschlicher Bewegung auf der Grundlage der Laban-Methode« (2004).

Ihre Videos wurden bei verschiedenen Veranstaltungen ausgestellt, wie z. B.: Internationales Festival von Edinburgh, 1973; XII Bienal de São Paulo, Brasilien, 1973; The Bat-Sheva Seminar on Interaction of Art and Science, Jerusalém, 1973; LatinAmerica 74 im Institute of Contemporary Arts, London, 1974; LatinAmerican Films and Video Tapes im Media Study of State University of New York, 1974; Arte de Sistemas in LatinAmerica im International Cultureel Centrum, Belgien, 1974; Latin America 74, Espace Cardin, Paris; und in der Galleria Civica D'Arte Moderna, Italien, 1975; Internationale Konferenz Computer & Humanities/2 an der University of Southern California, 1976; WGBH - TV Public Channel, 1976; 20th American Dance Guild Conference, 1976; Art of Space Era im Von Braun Civic Center des Huntsville Museum of Art, 1978; Brasil Séc. XX, Brasilien, 1984; Arte e Tecnologia, Brasilien, 1996; 27th Annual Dance on Camera Festival, New York, 1998; Festival Il Coreografo Elettronico, Italien, 1999; International Seminar Invenção, Brasilien, 1999; The 1999-2000 Sawyers Seminar at University of Chicago, 1999; L'Ombra dei Maestri - Rudolf Laban: gli spazi della danza, Università degli Studi di Bologna, Italien, 1999; JavaOne Sun's 2001 Worldwide Java Developer Conference, San Francisco und 2003 JavaOne; Made in Brazil, 2003/5, Brasilien, Dança em Pauta, 2005, Brasilien, »Cinético-Digital«, 2005; 2005NokiaTrends, 2006 Dança em Foco, Mostravideo Subjetividades, 2007 Brasilien, SIGGRAPH; Bienal Mercosul, 2009 2011 Zonas de Contato, Paço das Artes; »Manuara« no MuBE, São Paulo, Brasilien; ARCO Kunstmesse, Madrid Gewinner des BEEP de Arte Electronica Preises, 2015; Expanded Senses, B3, Frankfurt, 2015; Moving Images Contours, Tabakalera, San Sebastian, Spanien, 2015; The End of The World, Centro Pecci, Italia; Festival LOOP, Barcelona, Spanien; Video art in Latino America, Laxart, LA, USA. Tanz Bewegung Geste Bild, Kunsthalle Göppingen, 2019; Faces, Es Baluard, Palma de Mallorca, Spanien, 2019

Sie wurde zu folgenden wichtigen Ausstellungen eingeladen: Chance and Control, Victoria and Albert Museum, London, UK, 2018; Radical Women: Latin American Art, 1960-1985, Hammer Museum, Los Angeles, USA, Brooklyn Museum, New York USA, Pinacoteca de São Paulo, SP BRA; 35. International Film Festival, Jerusalem, Israel, 2018; Encoder Le Monde, Centre Pompidou, Paris, Frankreich, 2018; Unforgettable Kicks, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 2018; Algoritmos Suaves, Valencia, Spanien, 2018.

Ihre Werke befinden sich in Sammlungen wie dem Archiv des Künstlers Oskar Schlemmer, Schweiz; Sammlung des Victoria & Albert Museum, London, UK; BEEP Award for Electronic Art, Madrid, Spanien; Reina Sofia Museum, Madrid, Spanien; Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt; Museum für Zeitgenössische Kunst der USP, Brasilien; Museum of Modern Art, New York, USA.