Armin Nassehi

Biografie

Armin Nassehi lehrt Soziologie an der LMU in München. Er ist einer der bekanntesten Soziologen und Intellektuellen in Deutschland, der mit Artikeln, Interviews, Vorträgen und Beratungen auf vielen Ebenen präsent ist. Seit 2012 gibt er zusammen mit Peter Felixberger das legendäre Kursbuch heraus, das aktuelle Themen aufgreift und reflektiert.

Nassehi hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt: »Gab es 1968? Eine Spurensuche« (2018), »Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft« (2019) und »Das große Nein. Eigendynamik und Tragik des gesellschaftlichen Protests« (2020). Er gehört u.a. dem Expertenrat Corona der nordrhein-westfälischen Landesregierung, dem Bayerischen Ethikrat, dem Senat der Deutschen Nationalstiftung und dem Beirat des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft an.