Charles Werner Haxthausen

Biografie

Charles Werner Haxthausen promovierte 1976 in Kunstgeschichte an der Columbia University, New York (Titel der Dissertation: »Paul Klee. The Formative Years«). Von 1975 bis 1983 war er an der Harvard University als Assistant Professor, dann als Associate Professor für Kunstgeschichte und Kurator des Busch-Reisinger Museums tätig. Von 1985 bis 1993 war er Associate Professor für Kunstgeschichte an der University of Minnesota. Ab 1993 war er Professor für Kunstgeschichte, Williams College, seit 2007 Robert Sterling Clark Professor. Seit Juli 2016 ist er emeritiert. Charles Haxthausen ist Autor zahlreicher Publikationen über moderne und zeitgenössische Kunst und Kunstkritik. 2002 gab er »The Two Art Histories. The Museum and the University« heraus. 2012 war er Kurator der Ausstellung »Sol LeWitt: The Well-Tempered Grid«, Williams College Museum of Art. »Carl Einstein. Refiguring Visuality«, eine kommentierte Auswahl von Einsteins Schriften über Kunst, wird 2018 beim Verlag der University of Chicago erscheinen.