David Monacchi

Porträt von David Monacchi
Biografie

David Monacchi (1970) ist ein Ökoakustikforscher, Komponist und interdisziplinärer Künstler. Seit 1998 entwickelt er das Projekt »Fragments of Extinction« (Fragmente des Aussterbens), bei dem er Feldforschung in den weltweit verbliebenen Gebieten mit ungestörtem äquatorialem Primärwald betreibt. Monacchi, der in ganz Europa und Nordamerika mehrfach ausgezeichnet wurde, leistet Pionierarbeit bei der Komposition und der Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen auf der Grundlage von 3D-Aufnahmen von Ökosystemen, um das Bewusstsein für die Krise der biologischen Vielfalt durch wissenschaftsbasierte Klangkunst zu schärfen. Seine Erfindung des Ökoakustischen Theaters (ein vollperiphonischer Raum, der dem Hören von Klanglandschaften gewidmet ist) erhielt 2014 ein internationales Patent und wird nun in Museen und öffentlichen Räumen als SONOSFERA® aufgebaut. Er hat viel in interdisziplinären Kontexten gearbeitet (zeitgenössische Musik, Kino, Videokunst, ortsspezifische Kunst im öffentlichen Raum, Bioakustik, Naturkunde- und Wissenschaftsmuseen) und ist Gründungsmitglied von künstlerischen und wissenschaftlichen Netzwerken wie der International Society of Ecoacoustics.

Monacchi war 1998 Forschungsstipendiat an der Simon Fraser University – Vancouver und 2007 Fulbright-Stipendiat an der University of California, Berkeley. Seit 2000 lehrt er an der Universität von Macerata und ist heute Professor für Elektroakustik am Conservatorio »G. Rossini« in Pesaro (IT). Monacchi war TEDx-Sprecher im Jahr 2017, künstlerischer Forschungsstipendiat am IRCAM-Paris im Jahr 2018 und ist Autor des mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilms »Dusk Chorus – based on Fragments of Extinction«. Die Zusammenarbeit mit ICCROM und IUCN zur Förderung des Schutzes von Klanglandschaften in Primärwäldern gipfelte kürzlich in einem eingeladenen Vortrag für die Plenarsitzung der UN-Biodiversitätskonferenz 2018, UN COP-14.