Harald Bode

Harald Bode
Year of birth, place
1909, Hamburg, Germany
Year of death, place
1987, New York, United States
Role at the ZKM
Artist of the archive
Biography

 

Harald Bode was born 1909 in the bustling port city of Hamburg, Germany. He grew up in a home surrounded by love and music. His father Maximillion Bode taught and played pipe organ, while his mother Dagmar played the harpsichord.

Young Harald was intrigued by the possibilities of both physics and music.

I had always the desire to create the means to express myself in a new way (musically)… to bring about sounds, which I visualized… sounds which I thought would be possible.

(Harald Bode, 1979)

This vision would become the æsthetic drive behind his electronic music instrument designs. At the young age of 18 Harald’s life took a drastic shift: he lost both parents and went to live with his elderly great aunt.

Harald worked and put himself through university studying mathematics, physics and natural philosophy and graduated from Hamburg University in 1934. It was in 1935 that Harald began his work in the field of electronic music instruments. In 1937, with funding support provided by Christian Warnke, Harald created the Warbo-Formant Organ.

It was a radical design, a formant type organ with a special circuit, in which four tone generators could generate the sounds for the entire 44-key keyboard. The instrument was polyphonic, most remarkable for the period, made sound completely by electronic means and could create new sounds freely by adjusting its half-rotary and stop knobs.

In early spring of 1938, following his success with the Warbo-Formant Organ, Harald moved to Berlin and did postgraduate study at the Heinrich Hertz Institute. There he worked on an electromechanical instrument similar to the Hammond, but exceeding it both technically and in performance. During this time along with collaborators Oskar Vierling and Fekko von Ompteda, Harald developed his own instrument, the Melodium, a monophonic melody instrument with touch-sensitive keyboard and multi-timbre capability.

Being a monophonic instrument the Melodium would present far fewer tuning problems than the Warbo-Formant Organ. The instrument was used extensively in film scores of the period, where it often supplied a moody melody line. It was during this period that Harald decided electronic musical instruments would be »the task of my life time« (Harald Bode, 1957) but this task was to be put on hold.

The year 1939 arrived and as Harald put it »we had the only choice in Germany, to go to military service or do work for the government. I praise myself lucky, that I was able to go to the electronic industry« (Harald Bode, 1957). Harald worked on projects for submarine sound and wireless communication. He moved from Berlin with his new wife Irmgard to the small village Neubeuern in the Alps of southern Germany, where his first son Ralf was born. It was there in his attic lab that Harald built the first European post-war electronic instrument, the 1947 version of the Melochord.

The instrument was stunning in its sound quality and welcome news to a war-weary country, where it made major news and was promoted in press and radio. The Melochord was a two-tone melody keyboard instrument with foot controls and a variety of performance features including a formant clavier, white noise tone generator with various attack decay and percussion envelope capabilities, formant filters with continuous variable attenuation and ring modulators for harmonics.

Professor Meyer-Eppler ordered a Melochord from Harald and it was one of two instruments specially commissioned for the new Studio für Elektronische Musik in Cologne, Germany.

The Melochord required high skills to operate, so in 1949 Harald set on a new design called the Polychord. This was a polyphonic keyboard instrument, which included some instrument presets and was designed similar to an organ. In 1951 Harald decided to build a synthesis type organ, the Polychord III, manufactured by the German company AWB, followed by the Bode Organ, which became the principal design behind the Estey Electronic Organ.

Then in 1953 Harald left this organization and developed the Tuttivox, a miniature electronic organ and a vital part of the Clavioline, which were both big sellers throughout Europe.

In 1954 Harald along with his family, which now also included his two-year-old son Peer, moved to the USA, settling in Brattleboro, Vermont.

He had been hired by the Estey Organ Corporation to be the Vice-President and Director of Research and Development. Harald was looking to move to the US and through common contacts Elisabeth McKay offered Harald the job. With this contract for Estey, Harald set upon a new challenge, to create a cost-effective, mass-produced electronic organ targeted for the American mass market. It was a challenge that Harald and his talented young team of designers and engineers did realize, but did not come to pass as the Estey Organ Company closed its doors under bankruptcy in 1960.

The advanced Estey Electronic Organ was set to compete with the major American manufactures of the day and Harald had every faith in the Estey team »by the wonderful cooperation proven to us and by the know-how and sincere efforts of the Estey staff we know that we will also take this hurdle« (Bode [date unknown]). Advances in the keyboard wiring meant the organ was more consistent and cost effective to manufacture. The Estey team made advancements in switch contact wiring and designed a new key switch assembly. They also overcame noise spill coming off the tone generators, built tuneable tone generators and developed etched circuit designs.

As well, the Estey Lab developed an integrated and stable main chassis, no small feat as this is the heart of the organ and a complex of components, including the organ’s power supply, regulator circuitry, main power audio amp, preamp stages of the audio amplifier, input filter network, pedal tone divider circuit, vibrato oscillator and high »C« note for the entire organ. Besides the organ, the Estey Electronics Lab built prototypes for experimental percussive sidemen and tone cabinets. 1956 and 1957 were a particularly productive period as the team moved from the Estey Model S to the advanced Model AS-1, a ready contender for the US market.

In 1958 Harald negotiated part-time status with the Estey company and devoted himself to developing a new product line for the fledgling Bode Electronics Company, located in Brattleboro, Vermont. Coming off the highly productive years of 1956 through 1957 Harald was ripe to pursue not-before-imagined developments. As early as March 1960 Harald had sent out a demo tape for his new instrument and in October of that year, he presented it at the Audio Engineering Society convention as »A New Tool for the Exploration of Unknown Electronic Music Instrument Performances« (Harald Bode, 1960). This instrument later became known as the Audio System Synthesizer.

The System included a conventional tape deck, tape loop reverberation and plug-in modules. Harald had built the first patchable modular system with control voltage capability, and was aware of the instrument’s significance, declaring »we can visualize that the device may become an indispensable piece of equipment for modern production studios that involve sound« (Harald Bode, 1960). The young Bob Moog took Harald’s concept to heart and from it designed his own renowned Moog Synthesizers.

The Audio System Synthesizer marked the start of a new type of instrument, one no longer limited to a keyboard input but that could instead take any sound source as input. In 1962 Harald started a long relationship with composer Vladimir Ussachevski. This relationship proved fertile ground for the development of the Bode Ring Modulators and Klangumwandlers. Ussachevski purchased and commissioned a number of the advances for these instruments.

The Klangumwandler (also known as a frequency shifter) is capable of changing a sound’s overtones and consequently its characteristics. The Bode Klangumwandler had a more broad altered range and is noted for its rich sound. The ring modulator can mix two voltages into one constant voltage, and although it was used widely in other electronic applications, its use in sound modification was limited. Harald first worked with the ring modulator under request through Meyer-Eppler’s commission for the 1953 Cologne Melochord and incorporated it into his Audio System Synthesizer. In 1966 Bode entered into a business arrangement with Bob Moog to build — to Harald’s exact specifications — the Bode Ring Modulators and Bode Frequency Shifter.

At the 1972 Audio Engineering Society conference, Harald and Bob Moog presented their new High Accuracy Frequency Shifter, which featured a voltage-controlled oscillator and control voltage programmable shifts to and through zero (Bode and Moog 1972). The instrument now had far more developed capability. Harald would continue to develop his frequency shifters, including an anti-feedback shifter through to the 1980s.

1972 marked the start of the Bode Sound Company and in that same year Harald lost Irmgard, his loving wife of 35 years. Two years later he retired from Bell Aerospace, where he had spent the last ten years developing micro-circuitry.

No longer under contract to Bell, Harald looked forward to expanding the business he now ran with his new wife Jean, and at last developing the instrument he had imagined in 1949, a Bode Vocoder.

The Bode Vocoder had a special patented feature which could allow direct through feed of consonants like »s« and »t« to pass though along with the processed sounds which allowed for clarity in understanding speech. As well, with this feature the processed signal was not influenced by these percussive higher frequencies, which gave the Bode Vocoder its distinct rich musical sound.

The 1981 Barberpole Phaser is based on the psychoacoustic principles of the Shepard tone and the Shepard-Risset glissando, first discovered in the 1960s. Harald made analogue test recordings of a Shepard tone and developed his own infinite phaser giving it the trademarked name Barberpole Phaser. He presented the effect and its musical application at the October 1981 AES convention. The exact number of Barberpole Phasers built is uncertain but likely only three were finished.

The early eighties saw the implementation of the MIDI standard and a new generation of keyboard preset synthesizers arrive on the market and consequently the demand for sound processors fell off. Harald reflected on this change:

When I think of all the instruments offered on the market… and the restrictions in style, which they may dictate ultimately… and then I think of the simplicity of the modular approach and the flexibility it affords and the freedom of movement within styles… this is just another way back to the traditional sounds… and a step away from the integration of the new with the traditional.

(Harald Bode, 1984)

Harald questioned this next generation of keyboard synthesizers but also saw this time as an opportunity to focus on new development.

He actively entered the digital computer age, writing programs on his Commodore 64 for everything from print-plot programs, to rhythm programs played out of the SID chip, to running complex calculations for a next generation of dome filters, to a new hardware design for a computer control voltage interface. Harald wrote that the computer is a thing to do all he ever liked to do; math, writing and music (Harald Bode, 1978). Also his final years mark a relaxation in his life: he focuses more on his compositions, takes up photography, does more contemplative writing and model building. In 1986 Harald becomes fatigued and is later diagnosed with cancer and died in early January 1987.

In a 1980 interview, Jim Finch asked Harald to offer his advice to aspiring artists and technologists, and he responded:

Well, I would say this… don’t try to imitate. The bandwagon effect is something that is being done so much today. Everybody seems to always try to imitate another who is successful. Don’t do this, try to really think and be original.

(Harald Bode,1980)

 

 

The text »Harald Bode — A Short Biography«, by Rebekkah Palov is original published in eContact! 13.4.

Harald Bode

Harald Bode
Geburtsjahr, Ort
1909, Hamburg, Deutschland
Todesjahr, Ort
1987, New York City, New York, Vereinigte Staaten
Rolle am ZKM
Künstler/in des Archivs
Biografie

 

Harald Bode wurde 1909 in der pulsierenden Hafenstadt Hamburg geboren. Er wuchs in einem Haus auf, das von Liebe und Musik umgeben war. Sein Vater Maximillion Bode unterrichtete und spielte Pfeifenorgel, während seine Mutter Dagmar das Cembalo spielte.

Der junge Harald war fasziniert von den Möglichkeiten sowohl der Physik als auch der Musik.

Ich hatte immer den Wunsch, Mittel zu schaffen, um mich auf eine neue Weise (musikalisch) auszudrücken... um Klänge zu erzeugen, die ich mir vorstellte... Klänge, die ich für möglich hielt.

(Harald Bode, 1979?)

Diese Vision sollte der ästhetische Antrieb für seine Entwürfe elektronischer Musikinstrumente werden. Im jungen Alter von 18 Jahren nahm Haralds Leben eine drastische Wendung: er verlor beide Eltern und zog zu seiner alten Großtante.

Harald arbeitete und schlug sich mit einem Studium der Mathematik, Physik und Naturphilosophie durch, das er 1934 an der Universität Hamburg abschloss. 1935 begann Harald mit seiner Arbeit auf dem Gebiet der elektronischen Musikinstrumente. Mit finanzieller Unterstützung von Christian Warnke entwickelte Harald 1937 die Warbo-Formant-Orgel.

Es war ein radikaler Entwurf, eine Formantorgel mit einer speziellen Schaltung, bei der vier Tongeneratoren die Klänge für die gesamte 44-Tasten-Tastatur erzeugen konnten. Das Instrument war polyphon, für die damalige Zeit höchst bemerkenswert, wurde komplett elektronisch zum Klingen gebracht und konnte durch Verstellen der Halbdreh- und Registerknöpfe frei neue Klänge erzeugen.

Im Frühjahr 1938, nach seinem Erfolg mit der Warbo-Formant-Orgel, zog Harald nach Berlin und absolvierte ein Aufbaustudium am Heinrich-Hertz-Institut. Dort arbeitete er an einem elektromechanischen Instrument, das der Hammond ähnlich war, sie aber sowohl technisch als auch im Spiel übertraf. Während dieser Zeit entwickelte Harald zusammen mit seinen Mitarbeitern Oskar Vierling und Fekko von Ompteda sein eigenes Instrument, das Melodium, ein monophones Melodieinstrument mit berührungsempfindlicher Tastatur und Multitimbre-Fähigkeit.

Als monophones Instrument würde das Melodium weit weniger Probleme beim Stimmen bereiten als die Warbo-Formant-Orgel. Das Instrument wurde ausgiebig in Filmmusiken dieser Zeit verwendet, wo es oft eine stimmungsvolle Melodielinie lieferte. In dieser Zeit beschloss Harald, dass elektronische Musikinstrumente "die Aufgabe meines Lebens" sein würden (Harald Bode, 1957?), aber diese Aufgabe sollte auf Eis gelegt werden.

Das Jahr 1939 kam, und wie Harald es ausdrückte, "hatten wir in Deutschland nur die Wahl, zum Militärdienst zu gehen oder für die Regierung zu arbeiten. Ich lobe mich glücklich, dass ich in die Elektroindustrie gehen konnte" (Harald Bode, 1957?). Harald arbeitete an Projekten für U-Boot-Ton und drahtlose Kommunikation. Von Berlin zog er mit seiner neuen Frau Irmgard in das kleine Dorf Neubeuern in den süddeutschen Alpen, wo sein erster Sohn Ralf geboren wurde. Dort, in seinem Dachbodenlabor, baute Harald das erste europäische elektronische Instrument der Nachkriegszeit, die 1947er Version des Melochord.

Das Instrument war verblüffend in seiner Klangqualität und eine willkommene Neuigkeit in einem kriegsmüden Land, wo es große Schlagzeilen machte und in Presse und Rundfunk beworben wurde. Das Melochord war ein Zweiton-Melodie-Keyboard-Instrument mit Fußschaltern und einer Vielzahl von Leistungsmerkmalen, darunter ein Formantklavier, ein Tongenerator für weißes Rauschen mit verschiedenen Attack-Decay- und Percussion-Hüllkurven, Formantfilter mit stufenloser Dämpfung und Ringmodulatoren für Obertöne.

Professor Meyer-Eppler bestellte ein Melochord bei Harald und es war eines von zwei Instrumenten, die speziell für das neue Studio für Elektronische Musik in Köln in Auftrag gegeben wurden.

Das Melochord erforderte hohe Anforderungen an die Bedienung, so dass sich Harald 1949 an eine neue Konstruktion, das Polychord, machte. Dies war ein polyphones Tasteninstrument, das einige Instrumentenvoreinstellungen enthielt und ähnlich wie eine Orgel aufgebaut war. 1951 entschied sich Harald für den Bau einer Synthese-Orgel, der Polychord III, die von der deutschen Firma AWB hergestellt wurde, gefolgt von der Bode-Orgel, die das Hauptdesign hinter der Estey Electronic Organ wurde.

1953 verließ Harald diese Organisation und entwickelte die Tuttivox, eine elektronische Miniaturorgel und ein wichtiger Bestandteil der Clavioline, die beide ein Verkaufsschlager in ganz Europa wurden.

1954 zog Harald mit seiner Familie, zu der nun auch sein zweijähriger Sohn Peer gehörte, in die USA und ließ sich in Brattleboro, Vermont, nieder.

Er war von der Estey Organ Corporation als Vizepräsident und Direktor für Forschung und Entwicklung angestellt worden. Harald wollte in die USA ziehen und durch gemeinsame Kontakte bot Elisabeth McKay Harald die Stelle an. Mit diesem Auftrag für Estey begann für Harald eine neue Herausforderung: die Entwicklung einer kostengünstigen, in Serie produzierten elektronischen Orgel, die für den amerikanischen Massenmarkt bestimmt war. Es war eine Herausforderung, die Harald und sein talentiertes junges Team von Designern und Ingenieuren zwar realisierten, die aber nicht zustande kam, da die Estey Organ Company 1960 wegen Konkurses ihre Türen schloss.

Die fortschrittliche elektronische Estey-Orgel sollte mit den großen amerikanischen Herstellern der Zeit konkurrieren und Harald hatte volles Vertrauen in das Estey-Team "durch die uns bewiesene wunderbare Zusammenarbeit und durch das Know-how und den aufrichtigen Einsatz der Estey-Mitarbeiter wissen wir, dass wir auch diese Hürde nehmen werden" (Harald Bode, o.A.). Fortschritte in der Tastaturverdrahtung bedeuteten, dass die Orgel einheitlicher und kostengünstiger hergestellt werden konnte. Das Estey-Team machte Fortschritte bei der Verdrahtung der Schaltkontakte und konstruierte eine neue Tastenschalter-Baugruppe. Sie überwanden auch das Rauschen, das von den Tongeneratoren ausging, bauten stimmbare Tongeneratoren und entwickelten geätzte Schaltungsdesigns.

Außerdem entwickelte das Estey-Labor ein integriertes und stabiles Hauptchassis, keine kleine Leistung, da dies das Herz der Orgel und ein Komplex von Komponenten ist, einschließlich der Stromversorgung der Orgel, der Reglerschaltung, der Audio-Hauptverstärker, der Vorverstärkerstufen des Audio-Verstärkers, des Eingangsfilternetzwerks, der Pedaltonteilerschaltung, des Vibrato-Oszillators und des hohen "C"-Tons für die gesamte Orgel. Neben der Orgel baute das Estey Electronics Lab auch Prototypen für experimentelle perkussive Sidemen und Tonkabinette. 1956 und 1957 waren eine besonders produktive Zeit, als das Team vom Estey Model S zum fortschrittlichen Model AS-1 überging, einem fertigen Konkurrenten für den US-Markt.

1958 verhandelte Harald mit der Firma Estey über einen Teilzeitstatus und widmete sich der Entwicklung einer neuen Produktlinie für die noch junge Bode Electronics Company in Brattleboro, Vermont. Nach den sehr produktiven Jahren 1956 bis 1957 war Harald reif für neue Entwicklungen, an die er noch nicht gedacht hatte. Bereits im März 1960 hatte Harald ein Demoband für sein neues Instrument verschickt und im Oktober desselben Jahres stellte er es auf dem Kongress der Audio Engineering Society als "A New Tool for the Exploration of Unknown Electronic Music Instrument Performances" vor (Harald Bode, 1960). Dieses Instrument wurde später als "Audio System Synthesizer" bekannt.

Das System enthielt ein konventionelles Tapedeck, einen Bandschleifenhall und Plug-in-Module. Harald hatte das erste patchbare modulare System mit Steuerspannungsfähigkeit gebaut und war sich der Bedeutung des Instruments bewusst, indem er erklärte: "Wir können uns vorstellen, dass das Gerät zu einem unverzichtbaren Ausrüstungsgegenstand für moderne Produktionsstudios werden kann, die mit Ton arbeiten" (Harald Bode, 1960). Der junge Bob Moog nahm sich Haralds Konzept zu Herzen und entwarf daraus seine eigenen berühmten Moog-Synthesizer.

Der Audio System Synthesizer markierte den Beginn einer neuen Art von Instrumenten, die nicht mehr auf einen Tastatureingang beschränkt waren, sondern jede beliebige Klangquelle als Input nehmen konnten. Im Jahr 1962 begann Harald eine lange Zusammenarbeit mit dem Komponisten Vladimir Ussachevski. Diese Beziehung erwies sich als fruchtbarer Boden für die Entwicklung der Bode Ring Modulatoren und Klangumwandler [siehe die Klangumwandler Instrument Design Files in dieser Ausgabe]. Ussachevski kaufte und beauftragte eine Reihe von Vorentwicklungen für diese Instrumente.

Der Klangumwandler (auch Frequenzschieber genannt) ist in der Lage, die Obertöne eines Klangs und damit seine Charakteristik zu verändern. Der Bode-Klangumwandler hatte einen größeren veränderten Bereich und ist für seinen satten Klang bekannt. Der Ringmodulator kann zwei Spannungen zu einer konstanten Spannung mischen, und obwohl er in anderen elektronischen Anwendungen weit verbreitet war, war sein Einsatz in der Klangmodifikation begrenzt. Harald arbeitete zum ersten Mal mit dem Ringmodulator auf Anfrage durch Meyer-Epplers Auftrag für das Kölner Melochord 1953 und baute ihn in seinen Audio System Synthesizer ein. 1966 ging Bode eine geschäftliche Vereinbarung mit Bob Moog ein, um – nach Haralds genauen Spezifikationen – die Bode-Ringmodulatoren und den Bode-Frequenzschieber zu bauen.

Auf der Konferenz der Audio Engineering Society 1972 präsentierten Harald und Bob Moog ihren neuen High Accuracy Frequency Shifter, der einen spannungsgesteuerten Oszillator und eine durch die Steuerspannung programmierbare Verschiebung auf und durch Null besaß (Bode und Moog 1972). Das Gerät hatte nun weitaus mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Harald entwickelte seine Frequenzschieber weiter, einschließlich eines Anti-Feedback-Shifters bis in die 1980er Jahre.

1972 markierte den Start der Bode Sound Company und im selben Jahr verlor Harald Irmgard, seine liebevolle Frau von 35 Jahren. Zwei Jahre später zog er sich von Bell Aerospace zurück, wo er die letzten zehn Jahre mit der Entwicklung von Mikroschaltungen verbracht hatte.

Nicht mehr bei Bell unter Vertrag, freute sich Harald darauf, das Geschäft, das er nun mit seiner neuen Frau Jean führte, auszubauen und endlich das Gerät zu entwickeln, das er sich 1949 vorgestellt hatte, einen Bode Vocoder.

Der Bode Vocoder hatte eine spezielle, patentierte Funktion, die eine direkte Durchleitung von Konsonanten wie "s" und "t" zusammen mit den bearbeiteten Klängen ermöglichte, was ein klares Sprachverständnis ermöglichte. Außerdem wurde das bearbeitete Signal durch diese Funktion nicht von diesen perkussiven höheren Frequenzen beeinflusst, was dem Bode Vocoder seinen ausgeprägten, reichen musikalischen Klang verlieh.

Der Barberpole Phaser von 1981 basiert auf den psychoakustischen Prinzipien des Shepard-Tons und des Shepard-Risset-Glissandos, die erstmals in den 1960er Jahren entdeckt wurden. Harald machte analoge Testaufnahmen eines Shepard-Tons und entwickelte seinen eigenen unendlichen Phaser, dem er den geschützten Namen Barberpole Phaser gab. Er stellte den Effekt und seine musikalische Anwendung im Oktober 1981 auf der AES Convention vor. Die genaue Anzahl der gebauten Barberpole Phaser ist ungewiss, aber wahrscheinlich wurden nur drei Stück fertiggestellt.

Anfang der achtziger Jahre kamen der MIDI-Standard und eine neue Generation von Keyboard-Preset-Synthesizern auf den Markt, und infolgedessen ging die Nachfrage nach Klangprozessoren zurück. Harald reflektiert diesen Wandel:

Wenn ich an all die Instrumente denke, die auf dem Markt angeboten werden... und die Einschränkungen im Stil, die sie letztendlich diktieren können... und dann denke ich an die Einfachheit des modularen Ansatzes und die Flexibilität, die er bietet und die Bewegungsfreiheit innerhalb der Stile... das ist nur ein weiterer Weg zurück zu den traditionellen Sounds... und ein Schritt weg von der Integration des Neuen mit dem Traditionellen.

(Harald Bode, 1984)

Harald stellte diese nächste Generation von Keyboardsynthesizern in Frage, sah diese Zeit aber auch als Chance, sich auf neue Entwicklungen zu konzentrieren.

Er stieg aktiv in das digitale Computerzeitalter ein und schrieb auf seinem Commodore 64 Programme für alles Mögliche, von Print-Plot-Programmen über Rhythmusprogramme, die aus dem SID-Chip abgespielt wurden, bis hin zu komplexen Berechnungen für eine neue Generation von Dome-Filtern und einem neuen Hardware-Design für eine Computer-Steuerspannungs-Schnittstelle. Harald schrieb, dass der Computer ein Ding ist, mit dem er alles machen kann, was er immer gerne gemacht hat: Rechnen, Schreiben und Musik (Bode 1978). Auch seine letzten Jahre markieren eine Entspannung in seinem Leben: er konzentriert sich mehr auf seine Kompositionen, nimmt die Fotografie auf, betreibt mehr kontemplatives Schreiben und Modellbau. 1986 erkrankt Harald an Erschöpfung, später wird Krebs diagnostiziert und er stirbt Anfang Januar 1987.

In einem Interview aus dem Jahr 1980 fragte Jim Finch Harald nach seinen Ratschlägen für angehende Künstler und Technologen, und er antwortete:

Nun, ich würde folgendes sagen: Versucht nicht, zu imitieren. Der Bandwagon-Effekt ist etwas, das heute so oft gemacht wird. Jeder scheint immer zu versuchen, einen anderen zu imitieren, der erfolgreich ist. Tun Sie das nicht, versuchen Sie, wirklich zu denken und originell zu sein.

(Harald Bode, 1980)

 

 

Der Text »Harald Bode — A Short Biography«, von Rebekkah Palov erschien ursprünglich in eContact! 13.4.