Jannis Androutsopoulos

Biografie

Jannis Androutsopoulos ist Juniorprofessor für Medienkommunikation an der Universität Hannover. Er studierte Germanistik und Übersetzungswissenschaft in Athen und Heidelberg, promovierte in germanistischer Soziolinguistik (Thema Jugendsprache) in Heidelberg. Anschließend forschte er im Rahmen eines Postdoc-Projekts über Medienkommunikation in Jugendkulturen, wurde dann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache Mannheim und Mitglied der DFG-Forschergruppe »Sprachvariation als kommunikative Praxis«. Die Forschungsschwerpunkte von Jannis Androutsopoulos liegen im Grenzgebiet zwischen Soziolinguistik und Medienanalyse mit empirischem Schwerpunkt auf Jugendkulturen und Online-Kommunikation. Er veröffentlichte in deutscher, englischer und griechischer Sprache, u. a. über Schreibstile in Punk-Fanzines, Text/Bild-Beziehungen auf Flyern, europäischen Rap im Ver-gleich, mediale Stilisierungen von "Türkendeutsch", zweisprachige Chaträume und Stilbildung auf Homepages.

Publikationen (Auswahl):
»Hip-Hop: globale Kultur - lokale Praktiken« [2003] und »Discourse constructions of youth identities« [2003].

[2003]

Audio