Jean-Louis Boissier
Geburtsjahr, Ort
1945
Loriol-sur-Drôme
Frankreich
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
<p>April - September 1993</p>
Institut / Abteilung
- Institut für Bildmedien
Biografie
| 1962-1969 | Studium der Mathematik und der Physik in Lyon und Grenoble |
| 1979 | Abschluss des Studiums der Ästhetik an der Université Paris 8 |
| 1983 | Assistent von Frank Popper im Rahmen der Ausstellung »Electra - l'électricité et l'électronique dans l'art au XXe siècle«, Paris |
| 1986-1989 | Redakteur und künstlerischer Leiter des Magazins »La Recherche photographique« |
| seit 1990 | Direktor der Biennale »Artifice«, Saint-Denis (F) |
| seit 1997 | Professor für Freie Kunst, Université Paris 8 |
| Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl): | |
| 1993 | Gastkünstler, ZKM Institut für Bildmedien, Karlsruhe |
| Einzelausstellungen (Auswahl): | |
| 1990 | Musée de l'Élysée, Lausanne |
| 1994 | Centre pour l'image contemporaine, Saint-Gervais, Genf |
| 1995 | »La Logique sensitive«, Inter Communication Center, Tokio |
| Gruppenausstellungen (Auswahl): | |
| 1985 | »Les immatériaux«, Centre Georges Pompidou, Paris |
| 1986/1995 | Biennale di Venezia |
| 1990-1992 | »Passages de l'image«, Centre Georges Pompidou; Barcelona,1991; Wexner Center, Colombus Ohio, 1991; Museum of Modern Art, San Francisco, 1992 |
| 1992 | »Ars Electronica«, Linz |
| 1994 | »Interactive Media Festival«, Los Angeles |
| »ISEA '94«, Museum für Moderne Kunst Helsinki | |
| 1995 | »MILIA«, Cannes |
| »Multimediale 4«, ZKM, Karlsruhe | |
| »VideoFest«, Berlin | |
| »The Interaction '95«, Gifu | |
| »InfoArt«, Biennale de Kwangju, Korea | |
| 1996 | »Pandæmonium«, London Festival of Moving Image, ICA, London |
| »Burning the Interface«, Museum of Contemporary Art, Sydney | |
| 1997 | »Version originale«, Musée d'art contemporain de Lyon |
| Ausstellungskonzeptionen: | |
| 1988-1998 | »Image calculée«, Cité des Sciences, Paris |
| 1991-1992 | »Machines à communiquer«, Cité des Sciences, Paris |
| 1992 | »Artifices 2«, Saint-Denis |
| 1992-1994 | »Revue virtuelle«, Centre George Pompidou, Paris |
| Bibliografie (Auswahl): | |
| Boissier, J.-L: "Dramatugie de l'interactivité", Colloqium »Vers une culture de l'interactivité«, Citè des sciences, Paris, 1989 | |
| Boissier, J.-L: "Vertus des mondes borné", Cahiers de l'ICRAM, Centre George Pompidou, Paris, 1992 | |
| Boissier, J.-L: "Zwei Arten, Bücher zu machen/Two Ways of Bookmaking, in: »artintact 1«, CD-ROM Magazin, Ostfildern, 1994, S. 53-65/S. 67-77 | |
| Boissier, J.-L.; und Sakane, Itsuo: "Media Art Matures: Boissier on the Potential of Interactive Media", in: »InterCommunication«, Tokyo,1995, Nr. 13 | |
| Bellour, Raymond: "Avant, après", in: »Trafic«, Paris, 1994, Nr.10, S. 5-16 | |
| Rosen, Miriam: "Biennale de Lyon", in: »Artforum«, April 1996 | |
| Gasperini, Jim; "For Those Dressed in Black", in: »Wired«, 3.07, San Francisco, Juli 1995 | |
| Werkverzeichnis (Auswahl): | |
| »Le Bus«, 1985 (Interaktive Videodisk) | |
| »Pékin, pour mémoire«, 1986 (Interaktive Videodisk) | |
| »Image calculée, 6«, 1988-1990 (Interaktive Videodisk) | |
| »Anthologie d'images de synthèse scientifiques«, 1990 (Interaktive Videodisk) | |
| »Anthologie du virtuel«, 1992 (Interaktive Videodisk) | |
| »Globus oculil«, 1992 (Interaktive Installation) | |
| »Revue virtuelle, 6«, 1992-1995 (Interaktive Videodisk) | |
| »Album«, 1995 (Interaktive Installation) | |
| »Tabula Rasa«, 1995 (Interaktive Installation) | |
| »Mutatis mutandis«, 1995 (Interaktive Installation) | |
| »3e Biennale de Lyon«, 1995 (CD-Rom, Hrsg. Réunion des Musées Nationaux, F) | |
| »Actualité du virtuel«, 1996 (CD-ROM, Hrsg.Centre Georges Pompidou, F) | |
| Werke im Zusammenhang mit dem ZKM: | |
| »Flora petrinsularis«, 1993/1994 (Interaktive Installation/ Interaktive Arbeit auf CD-ROM) | |
| [2000] | |