Jean-Louis Boissier
Jean-Louis Boissier
Geburtsjahr, Ort
1945
Loriol-sur-Drôme
Frankreich
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
- Institut für Bildmedien
Biografie
1962-1969 | Studium der Mathematik und der Physik in Lyon und Grenoble |
1979 | Abschluss des Studiums der Ästhetik an der Université Paris 8 |
1983 | Assistent von Frank Popper im Rahmen der Ausstellung »Electra - l'électricité et l'électronique dans l'art au XXe siècle«, Paris |
1986-1989 | Redakteur und künstlerischer Leiter des Magazins »La Recherche photographique« |
seit 1990 | Direktor der Biennale »Artifice«, Saint-Denis (F) |
seit 1997 | Professor für Freie Kunst, Université Paris 8 |
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl): | |
1993 | Gastkünstler, ZKM Institut für Bildmedien, Karlsruhe |
Einzelausstellungen (Auswahl): | |
1990 | Musée de l'Élysée, Lausanne |
1994 | Centre pour l'image contemporaine, Saint-Gervais, Genf |
1995 | »La Logique sensitive«, Inter Communication Center, Tokio |
Gruppenausstellungen (Auswahl): | |
1985 | »Les immatériaux«, Centre Georges Pompidou, Paris |
1986/1995 | Biennale di Venezia |
1990-1992 | »Passages de l'image«, Centre Georges Pompidou; Barcelona,1991; Wexner Center, Colombus Ohio, 1991; Museum of Modern Art, San Francisco, 1992 |
1992 | »Ars Electronica«, Linz |
1994 | »Interactive Media Festival«, Los Angeles |
»ISEA '94«, Museum für Moderne Kunst Helsinki | |
1995 | »MILIA«, Cannes |
»Multimediale 4«, ZKM, Karlsruhe | |
»VideoFest«, Berlin | |
»The Interaction '95«, Gifu | |
»InfoArt«, Biennale de Kwangju, Korea | |
1996 | »Pandæmonium«, London Festival of Moving Image, ICA, London |
»Burning the Interface«, Museum of Contemporary Art, Sydney | |
1997 | »Version originale«, Musée d'art contemporain de Lyon |
Ausstellungskonzeptionen: | |
1988-1998 | »Image calculée«, Cité des Sciences, Paris |
1991-1992 | »Machines à communiquer«, Cité des Sciences, Paris |
1992 | »Artifices 2«, Saint-Denis |
1992-1994 | »Revue virtuelle«, Centre George Pompidou, Paris |
Bibliografie (Auswahl): | |
Boissier, J.-L: "Dramatugie de l'interactivité", Colloqium »Vers une culture de l'interactivité«, Citè des sciences, Paris, 1989 | |
Boissier, J.-L: "Vertus des mondes borné", Cahiers de l'ICRAM, Centre George Pompidou, Paris, 1992 | |
Boissier, J.-L: "Zwei Arten, Bücher zu machen/Two Ways of Bookmaking, in: »artintact 1«, CD-ROM Magazin, Ostfildern, 1994, S. 53-65/S. 67-77 | |
Boissier, J.-L.; und Sakane, Itsuo: "Media Art Matures: Boissier on the Potential of Interactive Media", in: »InterCommunication«, Tokyo,1995, Nr. 13 | |
Bellour, Raymond: "Avant, après", in: »Trafic«, Paris, 1994, Nr.10, S. 5-16 | |
Rosen, Miriam: "Biennale de Lyon", in: »Artforum«, April 1996 | |
Gasperini, Jim; "For Those Dressed in Black", in: »Wired«, 3.07, San Francisco, Juli 1995 | |
Werkverzeichnis (Auswahl): | |
»Le Bus«, 1985 (Interaktive Videodisk) | |
»Pékin, pour mémoire«, 1986 (Interaktive Videodisk) | |
»Image calculée, 6«, 1988-1990 (Interaktive Videodisk) | |
»Anthologie d'images de synthèse scientifiques«, 1990 (Interaktive Videodisk) | |
»Anthologie du virtuel«, 1992 (Interaktive Videodisk) | |
»Globus oculil«, 1992 (Interaktive Installation) | |
»Revue virtuelle, 6«, 1992-1995 (Interaktive Videodisk) | |
»Album«, 1995 (Interaktive Installation) | |
»Tabula Rasa«, 1995 (Interaktive Installation) | |
»Mutatis mutandis«, 1995 (Interaktive Installation) | |
»3e Biennale de Lyon«, 1995 (CD-Rom, Hrsg. Réunion des Musées Nationaux, F) | |
»Actualité du virtuel«, 1996 (CD-ROM, Hrsg.Centre Georges Pompidou, F) | |
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM: | |
»Flora petrinsularis«, 1993/1994 (Interaktive Installation/ Interaktive Arbeit auf CD-ROM) | |
[2000] |