Jérôme Nguyen

Mitarbeiter Jérôme Nguyen
Geburtsjahr, Ort
1985
lebt und arbeitet in
Karlsruhe, Deutschland
Institut / Abteilung
Sammlungen und Archive
Biografie

Jérôme Nguyen ist Medienwissenschaftler, Ludologe und Kurator. 2017 schloss er seinen MA an der Eberhard Karls Universtität Tübingen mit einer Thesis über den Wandel der Identifikationsstrategien in Videospielen. Momentan arbeitet er als kuratorischer und wissenschaftlicher Volontär am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe und war dort als Kurator der Ausstellung »zkm_gameplay. the next level«. Zudem ist er Dozent im gamelab an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Sein Hauptinteresse gilt den immersiven und erzählerischen Aspekten von Videospielen, als auch die Nutzung von Videospielen als politisches und künstlerisches Medium.