Margie Medlin
Geburtsjahr, Ort
1962
Northampton
Vereinigtes Königreich
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
<p>1999, 2000 - 2001, 2003/2004, 2006<br />
</p>
Institut / Abteilung
- Institut für Bildmedien
Biografie
Die Medienkünstlerin Margie Medlin entwickelt neben Arbeiten in den Bereichen Film und Lichtdesign großformatige Video- und Filminstallationen sowie interaktive Arbeiten, in denen sie die vielfältigen Beziehungen zwischen Tanz und bewegten Bildern untersucht.
| 1987-1988 | Studium (Film und Neuere Kunstgeschichte) in Sydney (BA Visual Arts 1988) |
| 1989 | Studium Bühnenbeleuchtung (bei Jennifer Tipton) und Bühnenbild (bei Ming Cho Lee), Yale School of Drama, New Haven , Connecticut, USA |
| 1991 | Studium Szenographie, Central Saint Martins School of Art and Design, London |
| 1992 | Advanced Computer Applications for theatre design, Central School of Speech and Drama, London |
| 1999 | MA, Fachbereich Innenarchitektur, Royal Institute of Technology, Melbourne, Australien |
| Lehrtätigkeit (Auswahl) | |
| 2001 | Reel Dance Workshop, One Extra Dance with the Theatre, Film and Dance Department of the University of New South Wales [AUS] |
| 2002-2003 | Time_Place_Space 1 & 2, Charles Sturt University, Wagga Wagga, NSW [AUS] |
| 2004 | Residential International Choreography Laboratory Facets Bangalore [IND] |
| Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl): | |
| 1997 | »Bessie Award for Lighting design« New York Dance and Performance Awards |
| 1989/1992 | Stipendium, Dance Board of the Australian Council |
| 1998-1999 | Asialink Performing Arts Residency, Australia (Gastkünstleraufenthalt 1988 Seoul Arts Center, Korea und 1999 Malaysia) |
| 1999-2001 | Gastkünstlerstipendium des ZKM⎢Institut für Bildmedien in Karlsruhe; Development Grant, des New Media Arts Fund, The Australian Council for the Arts und Arts Victoria, Arts Victoria Comission, Australien |
| 2000 | Reel Dance Award [AUS] for »In The Heart of the Eye« [Film] |
| 2002 | John Truscott Foundation Award for Design [AUS] |
| 2003 | Hangar, Centre de Producció d'Arts Visuals i Multimèdia, Barcelona [E] |
| 2003/2004 | ZKM⎢Institut für Bildmedien, Karlsruhe [D] |
| 2004 | STEIM [Studio for ElectroInstrumental Music], Amsterdam [NL] |
| 2005 | Science and Art Production Award, Wellcome Trust London [UK] |
| 2006 | Hartware MedienKunstVerein, Dortmund [D] |
| ZKM⎢Institut für Bildmedien, Karlsruhe [D] | |
| Ausstellungen/Festivals/Aufführungen (Auswahl): | |
| 1996 | »Festival 96«, Adelaide |
| 1997 | Artspace Sydney; Pica Perth Centre for Contemporary Art, Perth; The Asian Contemporary Dance Festival, New York City |
| 1998 | Australian Centre of Contemporary Art, Melbourne (Gruppenausstellung); »Pour une écologie des media«, Troisièmes Reconcontres Internationales Art cinéma/vidéo/ordinateur, Paris |
| 1999 | »Antistatic«, Performance Space, Sydney; »Orbital«, The Lux Centre, London/Centre for Contemporary Photography, Melbourne (Gruppenausstellung) |
| 2002/2003 | »Future Cinema. The Cinematic Imaginary after Film«, ZKM⎥Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe [D] |
| 2003/2004 | »tanzmedial«, SK Stiftung Kultur, Köln [D] |
| 2004 | »Future Cinema. The Cinematic Imaginary after Film«, KIASMA Museum of Contemporary Art, Helsinki [FIN] |
| Werke (Auswahl): | |
| »W.W.M.C. *.*«, 1994 (Film, 3 min, 16mm, s/w) | |
| »Behaviour«, 1994 (Video, 12min, in Zusammenarbeit mit Shelly Lascia, Choreographie/Tanz) | |
| »90% Yield Before Breakage«, 1996 (Film, 3 min, 16mm, s/w, in Zusammenarbeit mit Desoxy Theatre) | |
| »Mobility in an Artificial City«, 1997 (Videoinstallation) | |
| »Choreography of Space«, 1998 (Film/Videoinstallation, Teil des Projektes »Elasticity and Volume«, Filme/Installationen in Zusammenarbeit mit Ben Anderson, Stephen Bram, Jacqueline Everritt) | |
| »Time Line Democracy / Development Time Lapse«, 1999 | |
| »Estate«, 2000 (Videoinstallation) | |
| »In Absentia«, 2001 (3 Min., 16 mm), Produktion: Margie Medlin und Dance Works | |
| »A Double Face«, 2001, Choreographie: John Jaspers, Oper Lyon [F] | |
| »The Light Room«, 2002, Konzept, Regie, Choreographie: Hellen Sky | |
| »SWIFT«, 2003, Chroreographie/ Performance: Ros Warby | |
| »Sandakan Trenody«, 2004, Regie: Ong Keng Sen, TheatreWorks, Singapur | |
| »The View From Here«, 2005, Dance Works, Sophiensäle, Berlin [D] | |
| »Swift«, 2006 (15 Min., 16 mm/ Video), Produktion: Margie Medlin, Ros Warby und ABC TV | |
| Werke im Zusammenhang mit dem ZKM: | |
| »In the heart of the eye«, 2000 (Video, 10.40 min) | |
| »Miss World«, 2002 (3-Kanal Computergrafik- und Videoinstallation) | |
| »Quartet«, 2003- (interaktive Tanz-Performance) | |
| [2006] | |