Mario Klingemann

lebt und arbeitet in
München, Deutschland
Biografie

Mario Klingemann ist ein Künstler, der mit Algorithmen und Daten arbeitet. Er untersucht die Möglichkeiten, die maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz bieten, um zu verstehen, wie Kreativität, Kultur und ihre Wahrnehmung funktionieren. Ein wichtiger Teil dieser Untersuchung ist seine Arbeit mit digitalen Kulturarchiven wie der British Library, dem Internet Archive oder der Sammlung der Google Arts & Culture, wo er derzeit als Artist in Residence arbeitet. Er ist regelmäßiger Referent auf internationalen Kunst-, Design- und Medienkonferenzen, Gewinner des Kreativpreises 2015 der British Library und seine Arbeiten wurden beim Ars Electronica Festival, der Photographers Gallery, London, dem Centre Pompidou, Paris, der Met und dem MoMA, New York gezeigt.