Markus Jeschaunig

Auf dem Bild ist der Künstler Markus jeschanuig zu sehen. Er ist draußen abgebildet und scheint auf einer Wanderung auf einer bergspitze zu sein. Er trägt offene schulterlange blonde Haare und schaut links aus dem Bild.
Geburtsjahr, Ort
1982, Graz, Österreich
lebt und arbeitet in
Graz und der Biosphäre
Biografie

Inspiriert von den Dynamiken und Kräften der Lithosphäre, Hydrosphäre, Atmosphäre und Biosphäre bewegen sich Markus Jeschaunigs künstlerische Arbeiten zwischen den Polen Ökologie, Landschaft, Technologie sowie öffentlicher Raum und Aktivismus. Er studierte Architektur an der Universität für künstlerische Gestaltung Linz und der Mimar Sinan Fine Arts University Istanbul. Nach seinem Abschluss im Jahr 2010 gründete er seine eigene Kunstpraxis und sein Atelier »agency in biosphere« und nahm an verschiedenen nationalen und internationalen Kunstausstellungen und Projekten teil. Jeschaunig ist Mitautor von »breathe.austria – Austrian pavilion @ Expo 2015 in Milan« (als Teil des »team.breathe.austria«). Er ist Mitbegründer des transdisziplinären Think-Tanks »Breathe Earth Collective« (2015).