Olaf Quantius

Porträt von Olaf Quantius in schwarzem Sakko
Geburtsjahr, Ort
Bonn, Bad Godesberg, Deutschland
lebt und arbeitet in
Rheinstetten und Karlsruhe
Biografie

Olaf Quantius wurde 1971 in Bonn, Bad Godesberg geboren. Von 1993 bis 1999 studierte er Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, ab 1998 als Meisterschüler. Neben seiner Teilnahme an nationalen und internationalen Ausstellungen, unter anderem im Saarlandmuseum, der Glucksmann Gallery, dem Wilhelm Hack Museum oder dem MARTa, war er 2016/17 Gastprofessor an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bzw. 2023 Vertretungsprofessor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.

Mit dem Forschungsschwerpunkt »Ästhetik der Nachhaltigkeit« untersuchen Indra Schelble und Olaf Quantius in ihrem 2023 an der Kunstuniversität Linz begonnenen Doktorat, wie künstlerische Kompetenzen und Herangehensweisen in Beiträge zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit einfließen können. Beide leben und arbeiten derzeit hauptsächlich in Rheinstetten und Karlsruhe.

www.olafquantius.de
@olaf_quantius

@poeticfoodforest