Olafur Eliasson
Geburtsjahr, Ort
1967
Kopenhagen
Dänemark
Rolle am ZKM
- Künstler:in der Sammlung
Biografie
Ausbildung | |
1989-1995 | Königlich Dänische Kunstakademie, Kopenhagen, Dänemark |
Auszeichnungen (Auswahl) | |
1997 | Nominierung für den »Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen« |
1998 | »The Edstrand Foundation Art Prize 1998«, Schweden |
2000 | Nominierung für den »Preis der Nationalgalerie für junge Kunst« |
Einzelausstellungen (Auswahl) | |
1994 | »Some People Remember Walking That Night«, Lukas & Hoffmann, Köln [D] |
»No Days in Winter, No Nights in Summer«, Forumgallereit, Malmö [S] | |
1995 | »A Description of A Reflection, or a Pleasant Exercise Regarding Its Qualities«, neugerriemschneider, Berlin [D]; Künstlerhaus, Stuttgart [D] |
»Thoka«, Hamburger Kunstverein, Hamburg [D] | |
1996 | »Your foresight endured«, Galleria Emi Fontana, Mailand [I] |
»Tell me about a miraculous invention«, Galeri Andreas Brändström, Stockholm [S]; Kunstmuseet, Malmö [S] | |
1997 | »The curious garden«, Kunsthalle Basel, Basel [CH]; Stalke Out of Space, Kopenhagen [DK] |
»Sonnenfenster«, Kunsthalle Wien, Wien [A] | |
1998 | »Olafur Eliasson«, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Leipzig [D] |
neugerriemschneider, Berlin [D] | |
»Tell Me about a Miraculous Invention«, Århus Kunstmuseum, Århus [DK] | |
»Photoworks«, Bildmuseet, Umea [S] | |
»Aquarium«, u.a. Bonakdar Jancou Gallery, New York [USA]; Kjarvalstadir Museum, Reykjavík [IS] - Kat.; Galerie Peter Kilchmann , Zürich [CH] | |
1999 | »Your position surrounded and your surroundings positioned«, Dundee Contemporary Art, Dundee [GB]; sowie u.a. De Appel Foundation, Amsterdam [NL]; [mit Job Koelewijn]; Frankfurter Kunstverein, Frankfurt| M. [D]; Kunstverein Wolfsburg, Wolfsburg [D]; Castello di Rivoli, Turin [I]; Galleri Ingólfsstraeti, Reykjavík [IS] |
2000 | »Surroundings Surrounded«, Neue Galerie Graz, Graz [A] - Kat. |
»The only thing we have in common is that we are different«, CCA, Kitakyushu [J] | |
»The Curious Garden«, Irish Museum of Modern Art, Dublin [IRL] | |
»Your intuitive surroundings versus your surrounded intuition«, The Art Institute of Chicago, Chicago [USA]; u.a. IASPIS, Stockholm [S] | |
2001 | »Project for Garden Hall«, Museum of Modern Art, New York [USA] |
»Surroundings Surrounded«, ZKM_Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe [D] - Kat. | |
»Your only real thing is time«, The Institute of Contemporary Art, Boston [USA] - Kat. | |
»The mediated motion«, Kunsthaus Bregenz [A] - Kat. | |
Gruppenausstellungen (Auswahl) | |
1989 | »Ventilator Projects«, Charlottenborg Konsthall, Kopenhagen [DK] |
1991 | »Young Scandinavian Art«, Stalke Out of Space, Kopenhagen [DK] |
1995 | »Landschaft«, u.a. Haus am Waldsee, Berlin [D] |
»Campo 95«, Venedig [I]; Turin [I], Malmö [S], 1996; kuratiert v. Francesco Bonami | |
1996 | »Manifesta 1«, Rotterdam [NL] - Kat. |
»Prospect 96«, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt| M. [D] - Kat. | |
»Remote Connections«, u.a. Neue Galerie Graz, Graz [A]; Artfocus, Tel Aviv [IL] | |
»Views of Icelandic Nature«, Kjarvalsstadir Museum, Reykjavík [IS] | |
»The Scream, Nordic Fine Arts 1995-96«, Arken Museum, Ishøj [DK] | |
1997 | »Heaven«, P. S. 1, New York [USA] |
»5th International Istanbul Biennial, Istanbul [TR] | |
»Trade Routes«, 2nd Johannesburg Biennale, Johannesburg [ZA] | |
»New Scandinavian Art«, Louisiana Museum, Humlebæk [DK] | |
»3rd Symposium on Visual Arts«, LANDART, Amos [CDN] | |
»Platser«, Public Space Projects, Stockholm [S]; Kunsthalle Wien, Wien [A] | |
1998 | »Auf der Spur«, Kunsthalle Zürich, Zürich [CH] |
»The 7th Triennial of Contemporary Art«, Cool Places, Contemporary Art Centre, Vilnius [LT] | |
»New Photography 14«, Museum of Modern Art, New York [USA] | |
»The Edstrand Foundation Art Prize 1998«, Rooseum, Center for Contemporary Art, Malmö [S] | |
»XXIV Bienal de Sao Paulo«, Sao Paulo [BR] | |
»Sydney Biennial«, Sydney [AUS] | |
»Something is Rotten in the State of Denmark«, Fridericianum, Kassel [D] | |
»Brytningstider«, Norrkopings Konstmuseum, Norrkoping [S] | |
»Pakkus: Momentum«, Nordic Festival of Contemporary Art, Moss [N]; Villa Medici, Academie de France de Rome, Rom [I] | |
»Do All Oceans Have Walls?«, Künstlerhaus Bremen, Bremen [D] | |
»Mai '98«, Kunsthalle Köln, Köln [D] | |
»Nuit blanche, La jeune scène nordique«, Musée dArt moderne de la Ville de Paris, Paris [F] | |
»Interferencias«, Museo de Arte Contemporaneo, Madrid [E] | |
»Seamless«, De Appel, Amsterdam [NL] - Kat. | |
»Sightings: New Photographic Art«, Institute of Contemporary Art, London [GB] | |
1999 | La Biennale di Venezia, Venedig [I] |
»Photography: An Expanded View, Recent Acquisitions«, Guggenheim Museum, New York [USA] | |
»Landscape: Outside the Frame«, MIT List Visual Art Center, Cambridge [USA] | |
»Gegenwartskunst in Deutschland«, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg [D] | |
»Sommerens mørke og lyse nætter«, Århus Kunstbygning, Århus [DK] | |
2000 | »Preis der Nationalgalerie für junge Kunst«, Hamburger Bahnhof, Berlin [D] |
»Raumkörper«, Kunsthalle Basel, Basel [CH] | |
»Vision and Reality«, Louisiana Museum, Humlebæk [DK] | |
»Over the edges«, SMAK, Gent [B] | |
»The Greenhouse Effect«, Serpentine Gallery, London [GB] | |
»Under the same sky«, Kiasma, Helsinki [FIN] | |
2001 | »Black Box«, Kunstmuseum Bern, Bern [CH] |
»Freestyle - Werke aus der Sammlung Boros«, Museum Morsbroich, Leverkusen [D] | |
Bibliographie (Auswahl) | |
1996 | Christiane Schneider, "Olafur Eliasson", in: »Frieze«, January/February 1996, S. 77; Francesco Bonami, "Olafur Eliasson", in: »Flash Art«, May|June 1996, S. 105. |
1997 | Jonathan Crary, "Visionary Events", in: »the curious garden«, Kunsthalle Basel, Basel, Switzerland, S. 43-49; Charles Dee Mitchell, "Reports From Santa Fe: New Narratives", in: »Art in America«, November 1997, pp. 43-47; Roxana Marcoci & Diana Murphy, Eve Sinaiko, eds., New Art, Harry N. Abrams, New York, 1997, S. 51. |
1998 | Francesco Bonami, "Olafur Eliasson", in: »Cream: Contemporary Art in Culture«, London, Phaidon, 1998, S. 104-107; Simon Grant, "Olafur Eliasson", in: »Every Day, Catalogue for the 11th Biennale of Sydney«, S. 90-91; Christian Haye, "The Iceman Cometh", in: »Frieze«, May 1998, S. 62-65; Daniel Birnbaum, "Openings: Olafur Eliasson", in: »Artforum«, April 1998, S. 106-107; Jan Winkelmann, "Project: Olafur Eliasson", in: »Art + Text«, February/April 1998, S. 44-49; Olafur Eliasson & Barbara Steiner, "Gegen die Zeit gehen", in: »Kunst Bulletin«, January/February 1998, S. 10-17. |
1999 | Michael Brenson & Madeleine Grynsztejn, "Fact and Fiction", in: »Artforum«, September 1999, S. 67-70; David Birnbaum & Peter Nilsson, »Like Virginity, Once Lost: Five Views on Nordic Art Now«, 1999, S. 74; Edward Leffingwell, "Report From Sao Paulo: Cannibals All", in: »Art in America«, May 1999, S. 48-55. |
2000 | Barbara Hess, "Nase im Wind", in: »Texte zur Kunst«, 39, September 2000, S. 189-196; »Your position surrounded and your surroundings positioned«, Ausstellungskatalog Dundee Contemporary Art, Dundee, UK; Ralf Christofori, "The Vitality of Non-Orthogonal Abstraction", in: »Raumkörper«, Kunsthalle Basel, Basel, Schweiz; Maren Lübbke, "Olafur Eliasson: Surroundings Surrounded", in: »Camera Austria«, 71, 2000, S. 61; Rochelle Steiner, "Wonderland", in: »Wonderland«, St. Louis Museum of Art, St. Louis, USA. |
2001 | »Olafur Eliasson: Surroundings Surrounded. Essays on Space and Science«, edited by Peter Weibel, Neue Galerie, Graz, Austria and ZKM⎥Karlsuhe, Germany; »my now is your surroundings process as object. Olafur Eliasson«, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln; »Your only real thing is time«, Institute of Contemporary Art, Boston, USA [mit Texten von Jill Medvedow Plaut, Lars Lerup, Jessica Morgan]. |
[2001] |