- Ausstellungskatalog
Art in Europe 1945–1968. Facing the Future
- Publikationstyp
- Ausstellungskatalog
- Verfasser / Herausgeber
- Eckhart Gillen, Peter Weibel (Hg.)
- Verlag, Ort
- Lannoo, Tielt
- Beschreibung
- 496 S., 29 x 26 cm, Hardcover
- Sprache
- Englisch
- Jahr
- 2016
- ISBN
- 978-9401437080
- Inhalt
Der Zweite Weltkrieg zerstörte auch die Kunstwelt. »Facing the Future: Art in Europe 1945–1968« zeigt, wie Künstler wie Henri Matisse, Pablo Picasso, Ossip Zadkine, Henry Moore, Renato Guttuso, Fernand Léger, Yves Klein, Gerhard Richter und Lucian Freud das Trauma von 1940–1945 und des Kalten Kriegs verarbeiteten und begannen, neue künstlerische Wege zu erforschen.
Das Referenzwerk umfasst rund 400 Werke von 150 Künstlern und vereint zum ersten Mal die Nachkriegskunst West- und Osteuropas. In erhellenden Texten zeigen Experten die verschiedenen Entwicklungen und Bewegungen, von der Trauer der ersten Nachkriegsjahre bis zur britischen Pop-Art und der politischen Kunst, die zu den Revolutionen der späten 1960er-Jahre führte.
Mit Texten von Sven Beckstette, Kurt De Boodt, Marie-Ange Brayer, Daniel Bulatov, Alexandra Danilova, Paul Dujardin, Karl Eimermacher, Sergey Fofanov, Eckhart Gillen, Daria Mille, Margit Rosen, Anda Rottenberg, Eduardo Subirats, Peter Weibel, Sarah Wilson, Ekaterina Yurevna Andreeva und Slavoj Žižek.
Inhalt
Eckhart Gillen, Peter Weibel Europe after the Rain. The Dialectic of Trauma and Revival in European Art from 1945 to 1968 Peter Weibel Art in Europe after 1945 Eduardo Subirats Trauma & Träume. “Cours, camarade, le vieux monde est derrière toi” Kurt De Boodt, Paul Dujardin The Assaulton the Art Institute. From Occupation to Occupation at the Centre for Fine Arts I. Prologue: The End of War
Eckhart Gillen We Were Never More Free. Testimonies to the War in the Art of the 1940s Sarah Wilson Writing the Disaster. Trauma and Reconstruction in Post-war France II. Mourning and Memory
Eckhart Gillen Pictures of Pain Karl Eimermacher Vadim Sidur Daniel Bulatov Ecce Homo. Reflecting the Experience of War through Christian Iconography in European Art of the 1940s and 1950s Anda Rottenberg Negotiating Freedom. Polish Art 1944–1970 III. Cold War
Sergey Fofanov Picasso. Hard to be a God Ekaterina Yurevna Andreeva The War, the Cold War, Soviet Ideology and Nonconformism Eckhart Gillen The Cold War of the Arts I. Monument to the Unknown Political Prisoner and Memorial to the Buchenwald Concentration Camp Eckhart Gillen The Cold War of the Arts II. Realismo versus Socialist Realism Sven Beckstette 1958. The Fight against Nuclear Death in the Visual Arts in East and West Germany Eduardo Subirats Palomares by Jorge Castillo IV. New Realisms
Alexandra Danilova In the Gap between Art and Life. Pop Sensibility in European Art. 1950-1960s
V. New Idealisms
Daria Mille Zone ZERO. A European Network of Friends Margit Rosen New Tendencies Daria Mille The Art of Exact Ideas. Impulses from Science in Unofficial Russian Art Margit Rosen The Secret Revolution. Cybernetics and the Visual Arts
VI. 1968: The End of Utopia?
Marie-Ange Brayer Architectural Utopias.1950-1968. The Destruction of the Object Eckhart Gillen An End to Reality. Situations and Interventions beyond Art Eckhart Gillen Marcel Broodthaers and Harald Metzkes. On the Futility of the Aesthetic Improvement of the World Slavoj Žižek What Does Europe Want? Epilogue Impressum
Gunther De Wit, Sarah Theerlynck (BOZAR) (Koordination)
Herstellung / Körperschaft / Ausstellung
Team
With texts by Sven Beckstette, Kurt De Boodt, Marie-Ange Brayer, Daniel Bulatov, Alexandra Danilova, Paul Dujardin, Karl Eimermacher, Sergey Fofanov, Eckhart Gillen, Daria Mille, Margit Rosen, Anda Rottenberg, Eduardo Subirats, Peter Weibel, Sarah Wilson, Ekaterina Yurevna Andreeva and Slavoj Žižek
Sponsoren
Europäische Union (Programm Creative Europe), Königreich Belgien, Flandern, Außenministerium der Bundesrepublik Deutschland, Baden-Württemberg Stiftung