Shane Cooper
Geburtsjahr, Ort
1964
Yorba Linda, Kalifornien
Vereinigte Staaten
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
- Künstler:in der Sammlung
Institut / Abteilung
- Institut für Bildmedien
Biografie
Shane Cooper entwickelt seit den 90er Jahren als Informatiker kommerzielle Computeranimationen und Softwarepakete. Um das kreative Potential seiner Entwicklungen zu überprüfen, setzt er parallel die Ergebnisse seiner Entwicklungen für Performances und interaktive Installationen ein; in den 90er-Jahren zunächst wissenschaftliche Mitarbeit bei u.a. Scientific Applications International Corporation, La Jolla; Softwareentwicklung bei Ikonic Interactive Inc., Silicon Studio und Protozoa Inc., USA. Shane Cooper lebt und arbeitet in Neuseeland.
1990 | Wissenschaftliche Mitarbeit, Scientific Applications International Corporation, La Jolla, USA |
1992-1993 | Wissenschaftliche Mitarbeit, San Diego Supercomputer Center, La Jolla |
1993 | Abschluss in den Fächern Computer Science and Engineering, Computer Music and Anthropology, University of California, San Diego |
1993-1995 | Visualiserung, George Coates Performance Works, San Francisco |
1994 | Softwareentwicklung, Ikonic Interactive Inc., San Francisco |
1995-1996 | Echtzeit Animation, Silicon Studio, Santa Monica |
1996-1999 | Softwareentwicklung, Protozoa Inc., San Francisco |
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl): | |
1999 | Gastkünstler, ZKM Institut für Bildmedien, Karlsruhe |
Ausstellungen (Auswahl): | |
1999 | »net_condition«, ZKM Karlsruhe |
»Kyozone«, Tokio | |
Werkverzeichnis (Auswahl): | |
»Box Conspiracy«, 1993 (Performance, in Zusammenarbeit mit George Coates) | |
»Nowhere NowHere«, 1994 (Performance, in Zusammenarbeit mit George Coates) | |
»Lifesighs«, 1995 (Performance, in Zusammenarbeit mit Graham Nash) | |
»Live«, 1999 (Internet Projekt) | |
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM: | |
»Remote Control«, 1999 (Interaktive Installation) | |
»Reflection«, 2001 (Interaktive Installation) | |
[2000] |